ZDF

ZDF-Pressemitteilung
"WISO" startet Unternehmensplanspiel im Internet
Mit "Schloss Lerchenberg" eine Reise in die Champagne gewinnen

Mainz (ots) - Nach dem großen Erfolg des virtuellen Börsenspiels im vergangenen Jahr plant die ZDF-Wirtschaftsredaktion "WISO" nun zusammen mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" im Internet. Ab Montag, 24.September 2001, wird der Mainzer Lerchenberg nicht nur Sitz des ZDF, sondern auch Name einer fiktiven Sektfirma im Internet sein. Unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg kann jeder Mitspieler zum Manager seiner eigenen Sektfirma werden. Anfänger können spielerisch die Dynamik des Unternehmens kennen lernen, Kenner ihre Strategien unter Beweis stellen. Das Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" simuliert im Internet ein regional operierendes Sektunternehmen. Die Teilnehmer sollen möglichst viel Gewinn machen mit dem An- und Verkauf von vier Sektmarken. Sie müssen im Laufe des Spiels Annahmen über Marktgröße und Marktverhalten treffen, kaufen und verkaufen. Das Spiel stellt zwar eine Simulation dar, bezieht aber tatsächliche Einflussgrößen wie das Wetter und Sportereignisse in den Absatzverlauf mit ein. Dies bringt enorme Bewegung ins Spielgeschehen. Das Spiel findet über sechs Wochen und mehrere Runden statt, für die sich die Teilnehmer jeweils qualifizieren müssen. Der oder die Sieger sind die Teilnehmer mit dem höchsten fiktiven Gewinn nach der letzten Runde. Der besondere Reiz des Unternehmensplanspiels liegt in dem Nachspielen eines gesamten Marktes für verschiedene Produkte unter realistischen Bedingungen. Daher ist das Spiel auch besonders geeignet, um Schüler und Studenten an das Wirtschaftsgeschehen heranzuführen. Es gibt Sonderkonditionen für Schulklassen, die im Rahmen eines Unterrichtsprojekts an dem Unternehmensplanspiel teilnehmen: Für sie entfällt die Startgebühr, es winken Sonderpreise für die besten Klassen, und es gibt für die Schulen eine eigene Spielwertung, wo Tag für Tag die Spitzenreiter neu ermittelt werden. Realer Hauptgewinn für den erfolgreichsten virtuellen Sekthändler: eine zweitägige Luxusreise nach Frankreich in die Champagne zu einem Champagnerhersteller. Beginn des "WISO"- Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" ist am 24.September 2001, Informationen über Anmeldung, Spielregeln und Gewinne im Internet unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg Journalisten haben die Möglichkeit, das Spiel kostenlos vorab zu testen. Anmeldungen über die ZDF-Redaktion "WISO", Michael John, Telefon: 06131/705529 ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: