ZDF

ZDF-Pressemitteilung
"WISO" startet Unternehmensplanspiel im Internet
Mit "Schloss Lerchenberg" eine Reise in die Champagne gewinnen

    Mainz (ots) - Nach dem großen Erfolg des virtuellen Börsenspiels
im vergangenen Jahr plant die ZDF-Wirtschaftsredaktion "WISO" nun
zusammen mit der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das
Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" im Internet. Ab Montag,
24.September 2001, wird der Mainzer Lerchenberg nicht nur Sitz des
ZDF, sondern auch Name einer fiktiven Sektfirma im Internet sein.
Unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg kann jeder Mitspieler zum
Manager seiner eigenen Sektfirma werden. Anfänger können spielerisch
die Dynamik des Unternehmens kennen lernen, Kenner ihre Strategien
unter Beweis stellen.
    
    Das Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" simuliert im
Internet ein regional operierendes Sektunternehmen. Die Teilnehmer
sollen möglichst viel Gewinn machen mit dem An- und Verkauf von vier
Sektmarken. Sie müssen im Laufe des Spiels Annahmen über Marktgröße
und Marktverhalten treffen, kaufen und verkaufen. Das Spiel stellt
zwar eine Simulation dar, bezieht aber tatsächliche Einflussgrößen
wie das Wetter und Sportereignisse in den Absatzverlauf mit ein. Dies
bringt enorme Bewegung ins Spielgeschehen.
    
    Das Spiel findet über sechs Wochen und mehrere Runden statt, für
die sich die Teilnehmer jeweils qualifizieren müssen. Der oder die
Sieger sind die Teilnehmer mit dem höchsten fiktiven Gewinn nach der
letzten Runde.
    
    Der besondere Reiz des Unternehmensplanspiels liegt in dem
Nachspielen eines gesamten Marktes für verschiedene Produkte unter
realistischen Bedingungen. Daher ist das Spiel auch besonders
geeignet, um Schüler und Studenten an das Wirtschaftsgeschehen
heranzuführen. Es gibt Sonderkonditionen für Schulklassen, die im
Rahmen eines Unterrichtsprojekts an dem Unternehmensplanspiel
teilnehmen: Für sie entfällt die Startgebühr, es winken Sonderpreise
für die besten Klassen, und es gibt für die Schulen eine eigene
Spielwertung, wo Tag für Tag die Spitzenreiter neu ermittelt werden.
    
    Realer Hauptgewinn für den erfolgreichsten virtuellen Sekthändler:
eine zweitägige Luxusreise nach Frankreich in die Champagne zu einem
Champagnerhersteller.
    
    Beginn des "WISO"- Unternehmensplanspiel "Schloss Lerchenberg" ist
am 24.September 2001, Informationen über Anmeldung, Spielregeln und
Gewinne im Internet unter http://www.zdf.de/schlosslerchenberg
    
    Journalisten haben die Möglichkeit, das Spiel kostenlos vorab zu
testen. Anmeldungen über die ZDF-Redaktion "WISO", Michael John,
Telefon: 06131/705529
    
    
ots Originaltext: ZDF
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: