"Das Haustiercamp": ZDF dreht tierische Doku-Reihe für Kinder und Jugendliche

Tiercamp-Moderator Sebastian Meinberg mit Linus, Amelia und Laprador Ako Honorarfrei - nur für diese Sendung bei Nennung ZDF und Daniel Malzkorn Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Daniel Malzkorn"

Mainz (ots) - Am Sonntag, 8. Juni 2014, begannen im Salzburger Land die Dreharbeiten für die neue Kinder- und Jugendreihe "Das Haustiercamp". Die zehnteilige Doku-Reihe widmet sich dem Wunsch vieler Kinder nach einem eigenen Haustier. Sechs Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren testen im Tierheim "Pfotenhilfe" im österreichischen Lochen zwei Wochen ihre Fähigkeiten in der Betreuung ihrer Lieblinge. Unterstützt durch Moderator Sebastian Meinberg und Tierexpertin Melanie Reiner, lernen die Kinder für Haus- und Nutztiere Verantwortung zu übernehmen und erfahren Wichtiges über artgerechte Haltung.

Drei Mädchen und drei Jungen stellen sich den Aufgaben im Camp. Sie unterscheiden sich in ihrem Haustierwunsch, ihren Motiven, ihrer Herkunft, ihrem Alter und in ihrer Erfahrung mit Tieren. Alle treffen im Haustiercamp aufeinander und müssen in verschiedenen Gruppenkonstellationen gemeinsam Aufgaben bewerkstelligen. Die vielfältigen Herausforderungen ermöglichen es den Protagonisten, ihre Stärken in ganz unterschiedlichen Bereichen zu beweisen. Die Camp-Kids und die Zuschauer sollen verinnerlichen, dass ein Tier ein Lebewesen ist und mit Fürsorge und Gefühl behandelt werden muss.

Das Tierheim "Pfotenhilfe" ist ein ehemaliger Gnadenhof mit sehr hohen Standards in tiergerechter Haltung und umfasst ein fünf Hektar großes Gelände mit großzügigen Wiesen, drei Teichen und einem Bach.

Die tierische Doku-Reihe wird voraussichtlich im Herbst 2014 ausgestrahlt, der Sendeplatz ist noch offen. Produziert wird "Das Haustiercamp" von der Kölner Produktionsfirma endemol. Verantwortliche Redakteurin beim ZDF ist Katharina Galle.

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 701 -6100, oder über: https://pressefoto.zdf.de/presse/haustiercamp

Mainz, 11. Juni 2014

ZDF Presse und Information 06131 - 70-12121