Montag, 20. August 2001
Volle Kanne, Susanne / hallo Deutschland
WISO

Mainz (ots) - Montag, 20. August 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Susanne Stichler Gast im Studio: die Moderatorin Susanne Fröhlich Top-Thema: Pfandleihe Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem Augenzwinkern präsentiert Tier und Wir: Tierphobien Einfach lecker: Feuriges Filettoast Praxis vor 10: Chirotherapie Trend: Lacrosse Montag, 20. August 2001, 17.15 Uhr hallo Deutschland mit Marco Schreyl Kuriose Briten: Die Weltmeisterschaft im Holzplanken-Balancieren Montag, 20. August 2001, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski WISO-Thema: Sozialabgaben - noch ein Kanzler-Versprechen kippt WISO-Thema: Euro im Aufwind - Gefahren für Export und Arbeitsmarkt WISO-Expertenthema: Erbengemeinschaften - damit aus einem Trauer- kein Streitfall wird WISO-Thema: Wasserkrieg im Harz - eine Familie wird abkassiert WISO- Stichprobe Urlaubsfotos - Ferien-Erinnerungen und ihr Preis WISO-Trend: Kunst für Jedermann - Kunst-Stücke für den kleinen Geldbeutel WISO-Thema: Autokauf online - so vermeiden Sie Pannen WISO-Minute for Money: Biotech-Fonds - mit Zukunftstechnologien Geld verdienen WISO-Tipp: Bausparen - vieles spricht dafür Die Hypothekenzinsen sind noch immer attraktiv. Kreditinstitute und Hypothekenbanken winken mit günstigem Baugeld. Geld gibt es sofort, ohne strenge Bedingungen, ohne komplizierte Zuteilungssysteme. Wer schließt da heute noch einen Bausparvertrag ab? Dabei kann es sich trotz alledem lohnen. Zwar werden die Erträge während der Ansparphase der nächsten Jahre nicht hoch sein. Aber wer jetzt einen Bausparvertrag abschließt, sichert sich möglicherweise für die gesamte Finanzierungsdauer günstige Zins- und Tilgungskonditionen. Auf die Lebensplanung kommt es an: Will man jetzt sparen und erst in ein paar Jahren bauen? Sofort bauen und viel Eigenkapital einsetzen? Eigenkapital behalten und viel fremd finanzieren? All das ist zwar auch mit einem Bausparvertrag möglich, aber nicht immer sinnvoll. Wer die Vorteile des Bausparens nutzen will, sollte die Spielregeln beherrschen. Denn es gilt, Ansparphasen und Mindestsparsummen einzuhalten, Punkte zu sammeln und auf die Zuteilungsreife warten zu können. Wer vom Bausparen profitieren kann, wer lieber die Finger davon lassen sollte, und was von einer Sofortfinanzierung zu halten ist, zeigt der im WISO-Tipp. WISO-Preisduell: Motorroller Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: ein schicker Motorroller. Die Gewinner-Agentur muss diesmal gewährleisten: deutlich niedrigeren Endpreis inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von drei Wochen und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell