Montag, 20. August 2001
Volle Kanne, Susanne / hallo Deutschland
WISO

Mainz (ots) -          Montag, 20. August 2001, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     mit Susanne Stichler          Gast im Studio: die Moderatorin Susanne Fröhlich          Top-Thema: Pfandleihe     Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem     Augenzwinkern präsentiert     Tier und Wir: Tierphobien     Einfach lecker: Feuriges Filettoast     Praxis vor 10: Chirotherapie     Trend: Lacrosse               Montag, 20. August 2001, 17.15 Uhr          hallo Deutschland     mit Marco Schreyl          Kuriose Briten: Die Weltmeisterschaft im Holzplanken-Balancieren               Montag, 20. August 2001, 19.25 Uhr          WISO     mit Michael Opoczynski          WISO-Thema: Sozialabgaben - noch ein Kanzler-Versprechen kippt     WISO-Thema: Euro im Aufwind - Gefahren für Export und Arbeitsmarkt

WISO-Expertenthema: Erbengemeinschaften - damit aus einem Trauer-     kein Streitfall wird     WISO-Thema: Wasserkrieg im Harz - eine Familie wird abkassiert       WISO- Stichprobe Urlaubsfotos - Ferien-Erinnerungen und ihr Preis     WISO-Trend: Kunst für Jedermann - Kunst-Stücke für den kleinen     Geldbeutel     WISO-Thema: Autokauf online - so vermeiden Sie Pannen     WISO-Minute for Money: Biotech-Fonds - mit Zukunftstechnologien     Geld verdienen          WISO-Tipp: Bausparen - vieles spricht dafür

Die Hypothekenzinsen sind noch immer attraktiv. Kreditinstitute und Hypothekenbanken winken mit günstigem Baugeld. Geld gibt es sofort, ohne strenge Bedingungen, ohne komplizierte Zuteilungssysteme. Wer schließt da heute noch einen Bausparvertrag ab? Dabei kann es sich trotz alledem lohnen. Zwar werden die Erträge während der Ansparphase der nächsten Jahre nicht hoch sein. Aber wer jetzt einen Bausparvertrag abschließt, sichert sich möglicherweise für die gesamte Finanzierungsdauer günstige Zins- und Tilgungskonditionen.

Auf die Lebensplanung kommt es an: Will man jetzt sparen und erst in ein paar Jahren bauen? Sofort bauen und viel Eigenkapital einsetzen? Eigenkapital behalten und viel fremd finanzieren? All das ist zwar auch mit einem Bausparvertrag möglich, aber nicht immer sinnvoll. Wer die Vorteile des Bausparens nutzen will, sollte die Spielregeln beherrschen. Denn es gilt, Ansparphasen und Mindestsparsummen einzuhalten, Punkte zu sammeln und auf die Zuteilungsreife warten zu können.

Wer vom Bausparen profitieren kann, wer lieber die Finger davon lassen sollte, und was von einer Sofortfinanzierung zu halten ist, zeigt der im WISO-Tipp.

WISO-Preisduell: Motorroller

Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt
oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen
Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende
Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in
dieser Woche: ein schicker Motorroller. Die Gewinner-Agentur muss
diesmal gewährleisten: deutlich niedrigeren Endpreis inklusive
Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb von drei  Wochen und
keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: