Samstag, 11. August 2001
Länderspiegel / Montag, 13. August 2001
WISO

Mainz (ots) -          Samstag, 11. August 2001, 17.05 Uhr          Von Norderney:     Länderspiegel     mit Ralph Schumacher          Heißer Sand - kühle Brise: Über Seehunde, Wellen, Dünen und     Touristen     Hochsaison für Aushilfen: Osteuropäer meistern Touristenansturm     Sparzwang oder Sparkrampf: Auflösung des Marinestandorts     Wilhelmshaven     Urlaub wird zur Kur: Die heilende Insel Norderney               Montag, 13. August 2001, 19.30 Uhr          WISO     mit Michael Opoczynski          WISO-Thema: Stimmungsmache am Arbeitsmarkt - oft ist der Stellenabbau nicht "Made in Germany" / Thema: Verhinderte Glücksboten - wie Bundesländer eine neue Lotterie ausbremsen / WISO-Expertenthema: Haushaltshilfen - ob Putzfrau oder Babysitter, was es bei der Anstellung zu bedenken gilt / WISO-Thema: Opel -  so will der Autobauer raus aus der Absatzkrise / WISO-Trend: Cross-Golfen -  kein Club, kein Green, keine Grenzen / WISO-Thema: Garantiefonds - Rendite ohne Risiko? / WISO-Minute for Money: antiquarische Bücher - mit alten Werken abstauben / WISO-Thema: Im Autohaus machen Kleider Leute - Testfahrt nur mit Krawatte          WISO-Tipp: Das neue Mietrecht - und was es für Sie bedeutet

Die Reform war längst überfällig. Bereits 1974 hatte der Bundestag in einem Beschluss die Modernisierung des Mietrechts gefordert, doch erst jetzt ist es so weit. Zum 1. September 2001 tritt das neue Mietrecht in Kraft. Während Mieter sich darauf freuen können, sehen Haus- und Wohnungseigentümer in der Reform eine Gefahr für den Mietfrieden. Tatsächlich stehen Vergünstigungen für die Mieter im Mittelpunkt des Gesetzes "zur Neugliederung, Vereinfachung und Reform des Mietrechts". So kann unter anderem die Miete künftig nur noch um zwanzig statt um dreißig Prozent innerhalb von drei Jahren erhöht werden. Die Kündigungsfrist für Mieter wird auf drei Monate verkürzt. Die nach Verbrauch erfassten Betriebskosten müssen künftig auch verbrauchsabhängig berechnet werden. Und behinderte Mieter haben künftig das Recht, ihre Wohnung auf eigene Kosten umzubauen. Ob das neue Mietrecht auf den Mietvertrag Anwendung findet, welche Auswirkungen es hat, und wo das neue Recht gar nicht erst zum Tragen kommt, zeigt der WISO-Tipp.          WISO-Preisduell: Designer-Sonnenbrille

Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt
oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen
Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende
Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in
dieser Woche: eine noble Designer-Sonnenbrille .Die Gewinner-Agentur
muss gewährleisten: deutlich niedrigeren Endpreis inklusive
Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb einer Woche und keine
zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: