ZDF

Personelle Veränderungen in ZDF-Studios in Brüssel und Moskau

Mainz (ots) - Anne Gellinek (51) tritt zum 1. Januar 2015 die Nachfolge von Udo van Kampen als Leiterin des Brüsseler ZDF-Studios an, der dann in den Ruhestand geht. Anne Gellinek wechselt bereits zum 1. August 2014 von Moskau als Korrespondentin nach Brüssel. Nach einem ZDF-Volontariat arbeitete Anne Gellinek seit 1992 zunächst als Reporterin im Landesstudio Nordrhein-Westfalen. 1995 ging sie als Reporterin und Moderatorin zum "ZDF-Morgenmagazin". Von 1998 bis 2003 berichtete sie schon einmal für fünf Jahre als Korrespondentin aus dem Moskauer Studio des ZDF. Von 2003 bis 2008 war sie als Reporterin im Berliner Hauptstadtstudio im Einsatz. Seit August 2008 leitet sie erneut das Studio in Moskau. Anne Gellinek studierte Slawistik, osteuropäische Geschichte und Publizistik in Münster und am Puschkin-Institut in Moskau.

Nachfolger von Anne Gellinek als neuer Studioleiter in Moskau wird zum 1. August 2014 Winand Wernicke. Wernicke (44) studierte in Leipzig Journalistik. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule in München. Seit Juli 1998 arbeitet Wernicke als Redakteur und Reporter im ZDF-Landesstudio Sachsen-Anhalt. Seit Oktober 2009 ist Winand Wernicke dort mit der Leitung des Studios in Magdeburg betraut.

http://twitter.com/ZDF

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über

https://pressefoto.zdf.de/presse/gellinekanne

https://pressefoto.zdf.de//presse/wernickewinand

https://pressefoto.zdf.de//presse/vankampenudo

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: