Sonntag, 5. August 2001 und Montag, 6. August 2001

Mainz (ots) - Sonntag, 5. August 2001, 12.47 Uhr blickpunkt mit Juana Perke Werden die Datschen bald unbezahlbar? Auf die ostdeutschen Datschenpächter könnte bald eine Kostenlawine zurollen. Rückwirkend bis 1990 sollen sie sich an Erschließungskosten zur Hälfte beteiligen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der im Herbst vom Bundestag verabschiedet werden soll. Betroffen sind mindestens 320000 Grundstücke in den neuen Ländern. Die Pächter befürchten, dass sie durch das Gesetz erheblich zur Wertsteigerung der Grundstücke beitragen, obwohl ihre Verträge nur bis 2015 garantiert sind. Der "blickpunkt" ist live auf einer Datsche in Brandenburg und redet mit den Betroffenen. Hat das Kolping-Werk in Sachsen noch eine Zukunft? Das Kolping-Bildungswerk in Sachsen ist pleite. Mittlerweile belaufen sich die Schulden auf rund 240 Millionen Mark, 350 Mitarbeiter wurden bereits entlassen. Gegen die früheren Geschäftsführer ermittelt die Staatsanwaltschaft Dresden wegen Betruges und Veruntreuung von Löhnen. Bislang weigert sich allerdings die katholische Kirche, sich an der Begleichung der Schulden zu beteiligen. Damit ist die Zukunft des größten Bildungswerkes in Sachsen ungewiss, die verbleibenden rund 750 Mitarbeiter bangen um ihre Zukunft. Warum darf ein Mädchen nicht Jona heißen? Vor anderthalb Jahren freuten sich Daniela und Jörg Kepurra über die Geburt ihrer Tochter. Doch noch immer hat das Kind keinen Namen. Das zuständige Standesamt Bernau bei Berlin weigert sich, den Wunschnamen der Eltern zu akzeptieren. "Jona" sei kein Mädchenname, so die Begründung. Doch "Jona" ist hebräisch, bedeutet "Taube" und ist ein gewöhnlicher Name für Mädchen, sagen die Eltern. Jetzt will die Familie ins Ausland in den Urlaub fahren. Ohne Namen kommt das Kind jedoch nicht über die Grenze. Nun muss das Gericht entscheiden. Sonntag, 5. August 2001, 12.45 Uhr ZDF-Fernsehgarten mit Rudi Cerne Musik: Jürgen Drews (ab 13.15 Uhr im onlinechat) Le Monde feat. Renique Fernando Express Lou Bega Orchester Otti Bauer G.G. Anderson Haddaway Ensemble des Musicals "Elisabeth" Pro Secco Two in one weitere Attraktionen: Johanniter Unfall-Hilfe mit verschiedenen spektakulären Vorführungen Michael Bartels zur Deutschen Tourenwagen Meisterschaft Team Extreme mit Aeroart Body Building mit Miss Universum Montag, 6. August 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Ingo Nommsen Gast im Studio: der Sänger Haddaway Top-Thema: Kinder und Ernährung: Gesund Naschen Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem Augenzwinkern präsentiert Auszeit: Tier & Wir: Hundehilfe Mallorca Einfach lecker: Kinderküche - Rezepte für kleine Genießer Praxis vor 10: Übergewichtige Kinder Trend: Igedo-Messe - Neue Mode-Trends von der CPD Montag, 6. August 2001, 17.15 Uhr hallo Deutschland mit Marco Schreyl Mein Kind ist Autist - Daniels Eltern kämpfen um den Zugang zu der Welt ihres Kindes Promis und ihre Mode: Warum Superstars modische Trendsetter werden Montag, 6. August 2001, 19.25 Uhr WISO mit Michael Opoczynski WISO-Thema: Flaute am Arbeitsmarkt - doch die Old Economy steuert gegen den Trend WISO-Expertenthema: Leihen - mit Sicherheit(en) Geld und Gut zurück WISO-Trend: Kurioser Urlaub - zwischen Dampflok-Fahrstunden und Kurztrip in das Knast-Hotel WISO-Thema: Krankes Gesundheitswesen - wie auf Kosten von Krebspatienten gespart wird WISO-Thema: Euro-Umstellung - mancher macht mit versteckten Preiserhöhungen schon jetzt Kasse WISO-Minute for Money: Windkraftanlagen - schießen Sie ihr Geld in den Wind, es kann sich lohnen! WISO-Thema: Billiger Drucker, teure Tinte - so schlägt man dem Kosten-Druck ein Schnäppchen WISO-Tipp: Mehr Unterhalt für geschiedene Hausfrauen Ein Urteil des Bundesgerichtshofs eröffnet vielen geschiedenen Hausfrauen die Chance auf mehr Unterhalt: Bisher wurde der Verdienst von Geschiedenen, die erst nach der Ehe erwerbstätig wurden, unter Umständen vollständig mit dem Unterhalt verrechnet. Entsprechend gering war der Anreiz für geschiedene Hausfrauen, nach der Scheidung arbeiten zu gehen. Denn diejenigen, die eigenes Geld verdienten, taten dies praktisch auch zu Gunsten des Ex-Partners. Nun hat der BGH die Hausarbeit der Erwerbstätigkeit des anderen Ehegatten gleichgestellt. Künftig werden daher bei der Berechnung des Unterhalts Hausfrauen und -männer wie Ehepartner aus Doppelverdiener-Ehen behandelt. Das heißt, die Einkünfte von beiden Ex-Partnern werden zusammengerechnet und der Unterhaltsempfänger hat Anspruch auf drei Siebtel dieses Geldes. Doch nicht alle Geschiedenen kommen sofort in den Genuss der neuen Rechtsprechung. Was nach dem Urteil nun zu beachten ist, welche Regeln im Detail gelten und ab wann Geschiedene auf eine neue Unterhalts-Berechnung zählen können, verrät der WISO-Tipp. WISO-Preisduell: Gartenmöbel Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: zwei bequeme Gartenstühle und ein Servierwagen. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: deutlich niedrigeren Endpreis inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb einer Woche und keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell