ZDF

ZDF-"aspekte"-Literaturpreis 2014: Vorschläge noch bis 31. August

Mainz (ots) - Zum inzwischen 36. Mal wird im Oktober der "aspekte"-Literaturpreis für das beste deutschsprachige Romandebüt des Jahres verliehen. Verlage und Autoren haben noch bis zum 31. August Gelegenheit, bei der Redaktion ZDF Kultur Berlin (aspekte@zdf.de) Vorschläge einzureichen.

Mitglieder der aktuellen Jury sind die Autoren und Journalisten Ursula März ("Die Zeit"), Jana Hensel ("der Freitag"), Volker Weidermann ("Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung"), der Schauspieler Clemens Schick sowie Daniel Fiedler, Redaktionsleiter ZDF Kultur Berlin.

Das ZDF vergibt den "aspekte"-Literaturpreis seit 1979 für das beste deutschsprachige Romandebüt. Er ist mit 10 000 Euro dotiert. Mit ihm wurden Autoren wie Thomas Hürlimann, Ingo Schulze, Zoë Jenny, Eugen Ruge oder die spätere Büchner-Preisträgerin Felicitas Hoppe und die spätere Literaturnobelpreisträgerin Herta Müller ausgezeichnet. Im Vorjahr erhielt Eberhard Rathgeb den Preis für seinen Roman "Kein Paar wie wir".

Die diesjährige "aspekte"-Literaturpreis wird in der "aspekte"-Sendung am Freitag, 3. Oktober 2014, verliehen.

http://aspekte.zdf.de

http://twitter.com/ZDF

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: