Montag, 16. Juli 2001, 9.05 Uhr, Volle Kanne, Susanne
Montag, 16. Juli 2001, 19.25 Uhr, WISO

Mainz (ots) -     Montag, 16. Juli 2001, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     mit Ingo Nommsen          Gast im Studio: Musikerin Barbara Dennerlein. Vor kurzem erhielt sie ihren zweiten Jazz Award für die CD "Outhipped". Derzeit promotet sie ihre neue CD "Love Letters".          Top-Thema: Ärger mit Notdiensten     Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem     Augenzwinkern präsentiert     Auszeit: Stunt-Camp für Kinder     Einfach lecker: Spinatnudeln auf Paprikaragout mit Austernpilzen     Trend:  Große Nasen               Montag, 16. Juli 2001, 19.25 Uhr          WISO     WISO-Thema: Neuer Markt - bald am Ende? / WISO-Expertenthema: Schenkungen - Vermögen zu Lebzeiten abgeben und dabei Steuern sparen / WISO-Trend: Neue Langsamkeit - variable Auszeiten für gestresste Mitarbeiter / WISO-Stichprobe: Elektriker-Notdienste - wenn Sie bei der Rechnung der Schlag trifft / WISO-Thema: Rabattgesetz fällt - wie sich der Einzelhandel gegen Feilscher wappnet / WISO-Minute for Money: Bundesschatzbriefe - sichere Anlage gegen den Börsenfrust          WISO-Tipp: Rabatt-Retter - so spart man beim Autounfall     Oft enden gerade die kleinen Autounfälle finanziell verhängnisvoll: So kann schon ein Bagatellschaden enorm teuer werden. Nämlich dann, wenn er von der Kfz-Haftpflicht- oder gar von der Vollkaskoversicherung reguliert wird. Denn Autofahrer, die jahrelang unfallfrei geblieben sind, können bereits nach einem harmlosen Zusammenstoß viel von ihrem hohen Schadensfreiheitsrabatt einbüßen. Negative Folge: Ihre Autoversicherung wird um mehrere Hundert Mark teurer.

Die Rückstufung in ungünstigere Schadensfreiheitsklassen erfolgt meist in großen Sprüngen. Bei nur einem Unfall kann sie bis zu 13 Rabattstufen betragen. Der Versicherte muss dann unter Umständen in den Folgejahren wegen der verlorenen Rabatte für höhere Versicherungsprämien mehr zahlen, als er für die ursprüngliche Werkstattrechnung hätte berappen müssen.

Unfallverursacher fahren daher oftmals günstiger, wenn sie den Schaden ihrer Versicherung gar nicht erst melden, sondern die Kosten selbst übernehmen. Wann es sich lohnt, einen Unfallschaden aus eigener Tasche zu zahlen, zeigt der WISO-Tipp. Er gibt Antworten auf die Fragen: Wann sollte man einen Schaden melden? Welche Pflichten hat man bei einem Unfall? Und: Ab welchem Betrag sollte der Schaden besser selbst getragen werden?          WISO-Preisduell: Mobiles Klimagerät von Siemens     Das WISO-Preisduell präsentiert jede Woche ein anderes Produkt oder eine andere Dienstleistung zu einem sensationell niedrigen Preis. Dafür gehen jeweils zwei von sechs für WISO recherchierende Preisagenturen auf die bundesweite Schnäppchensuche. Das Produkt in dieser Woche: Das mobile Klimagerät "Siemens S1 RKM 08012 pure air- Aluminium" ist geeignet für Räume bis circa 100 m2. Die Gewinner-Agentur muss gewährleisten: Endpreis inklusive Mehrwertsteuer, Lieferung frei Haus innerhalb einer Woche, keine zusätzlichen Kosten durch Vermittlung der Preisagentur, Mindeststückzahl: 250 Exemplare.

Moderation: Michael Opoczynski

ots Originaltext: ZDF