ZDF

Timm Kröger neuer ZDF-Studioleiter in Johannesburg

Timm Kröger übernimmt zum 1. Januar 2014 die Leitung des ZDF-Studios Johannesburg Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/ZDF/ZDF/Rico Rossival"

Mainz (ots) - Timm Kröger hat zum 1. Januar 2014 die Leitung des ZDF-Studios in Johannesburg übernommen. Er folgt Ariane Vuckovic, die das Studio seit 2007 geleitet hat und nun in die ZDF-Redaktion "ML mona lisa" wechselt.

ZDF-Chefredakteur Peter Frey: "Timm Kröger ist ein erfahrener Journalist und Reporter, der sich nicht zuletzt in vielen Einsätzen in Krisengebieten bewährt hat. Auch in seinem neuen Berichtsgebiet hat er vertretungsweise bereits gearbeitet und zum Beispiel mit der Berichterstattung rund um den Tod von Nelson Mandela gezeigt, wie gut er die Region jetzt schon kennt."

Kröger, geboren 1970 in Berlin, begann 1999 nach Abschluss seines Studiums als freier Mitarbeiter beim "ZDF-Morgenmagazin", wo er anschließend von 2001 an als Redakteur arbeitete. 2005 wechselte er als Reporter und Korrespondent ins ZDF-Studio Kiel, das neben Schleswig-Holstein auch für die Berichterstattung aus Skandinavien zuständig ist. Von 2009 bis Ende 2013 war Timm Kröger als Reporter im Reporterpool der ZDF-Hauptredaktion Aktuelles unterwegs in den Auslandsstudios sowie in Kriegs- und Krisengebieten, unter anderem in den USA, in Südafrika, Japan, Afghanistan, Pakistan, Libyen, Syrien, Somalia und Mali.

Neben dem Studio Johannesburg, das zuständig ist für die Berichterstattung aus Südafrika, Mosambik, Sambia, Madagaskar, Malawi, Simbabwe, Botswana, Namibia und Angola, Komoren, Lesotho, Mauritius, Mayotte und Swasiland, hat das ZDF ein weiteres Studio in Afrika: Jörg Brase berichtet seit September 2009 aus dem Studio Nairobi über Ost-, Zentral- und Westafrika.

http://twitter.com/ZDF

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121


Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: