Donnerstag, 5. Juli 2001

Mainz (ots) -          17.40 Uhr          Leute heute          Uschi Glas: Promis bei H.O.T.     Moritz Bleibtreu: "Lammbock"               21.15 Uhr          auslandsjournal     mit Peter Frey          Tödlicher Ausweg - Japans verschuldete Selbstmörder     Teure Erblast - Mitterrands einstürzende Prachtbauten     Grausames Ritual - Die Schlangenschlächter von Oklahoma               22.15 Uhr          Berlin Mitte     Thema: Ausländer rein - Welche Fremde braucht das Land?          Nachdem die von der Bundesregierung eingesetzte Zuwanderungskommission ihr Konzept vorgelegt hat, plädiert Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) für eine zügige Umsetzung der Zuwanderungsvorschläge im Parlament. Er wirbt für eine parteiübergreifende Konsenslösung. Ob das allerdings gelingen wird, ist ungewiss. Denn die Union steht einer Konsenslösung skeptisch gegenüber. Besonders umstritten ist der Umgang mit abgelehnten Asylbewerbern und Illegalen sowie die Ausweisung straffällig gewordener Ausländer. Grüne und Jusos drängen zudem darauf, den Schutz für Flüchtlinge auszuweiten. Auch die FDP und die Zuwanderungskommission der Bundesregierung unter dem Vorsitz der CDU-Politikerin Rita Süssmuth sehen eine Schutzlücke bei nichtstaatlicher und geschlechtsspezifischer Verfolgung. Schily will jedoch das Asylrecht nicht ausweiten.          Ist Deutschland ein Einwanderungsland? Wer soll bei uns leben und arbeiten dürfen? Wie können die Zuwanderer integriert werden? Wird das Thema Zuwanderung zum Zankapfel im Wahlkampf? Oder werden sich die Parteien im Herbst auf einen Gesetzentwurf zur Zuwanderung einigen können?          Über die Zuwanderungsvorschläge der Süssmuth-Kommission und die der Parteien diskutiert Maybrit Illner unter anderen mit dem Bundesinnenminister Otto Schily (SPD), der Vorsitzenden der Zuwanderungskommission der Bundesregierung Rita Süssmuth (CDU), mit der Grünen-Parteichefin Claudia Roth und mit dem CSU-Generalsekretär Thomas Goppel.          Gäste u.a.:     Otto Schily, Bundesinnenminister (SPD)     Rita Süssmuth, Vorsitzende der Zuwanderungskommission der     Bundesregierung (CDU)     Claudia Roth, Parteivorsitzende (B'90/Grüne)     Thomas Goppel, CSU-Generalsekretär               23.00 Uhr          Johannes B. Kerner Show          Gäste:     Angela Merkel, CDU-Parteivorsitzende     Ulrich Pleitgen, Schauspieler     Ilse Werner, Schauspielerin, feiert am 11. Juli ihren 80.     Geburtstag

Achim Heftrich wurde 1993 vor den Augen seiner Frau entführt.
Seine Entführer ließen ihn gegen zwei Millionen Mark Lösegeld frei.
Wie Achim Heftrich neben der psychischen Belastung mit dem noch immer
auf ihm lastenden Schuldenberg fertig wird, erzählt er am Donnerstag