blickpunkt, Sonntag, 1. Juli 2001, 12.47 Uhr / Volle Kanne, Susanne, Montag, 2. Juli 2001, 09.05 Uhr
WISO, Montag, 2. Juli 2001, 19.25 Uhr

Mainz (ots) -          Sonntag, 1. Juli 2001, 12.47 Uhr          blickpunkt     mit Stefan Raue          bitte Korrektur beachten:          Niederlage - CDU in Sachsen in Bedrängnis     Allmählich wird die Lage prekär für Ministerpräsident Kurt Biedenkopf. Bei der Kommunalwahl in Sachsen hat die CDU vier Landkreise verloren und das prestige-trächtige Oberbürgermeisteramt in Dresden. Für die Union ist dieses Ergebnis ein deutlicher Dämpfer und reichlich Zündstoff für den innerparteilichen Machtkampf um die Biedenkopf-Nachfolge.          Sanierung - Deutsche Bahn streicht 5900 Arbeitplätze     Die Deutsche Bahn AG streicht bis Ende 2003 bundesweit 5900 Arbeitsplätze in ihren Ausbesserungswerken und will acht von 18 Standorten aufgeben. Betroffen sind vor allem Werke in Ostdeutschland. Die Beschäftigten reagierten sofort. Mit Warnstreiks und Flugblättern protestierten die Bahnarbeiter gegen die geplanten Kürzungen und legten sogar vorübergehend den Zugverkehr zwischen Berlin und Rostock lahm.          Glückstag - Heiraten im Akkord in Wernigerode     Wernigerode genießt schon lange den Ruf als Hochzeitsmekka im Harz. Allein im vergangenen Jahr pilgerten 463 Paare in das kleine Städtchen mit dem schönen Rathaus, um sich trauen zu lassen. Der "blickpunkt" ist zu Gast bei einem Hochzeitspaar, das extra aus Amerika angereist ist, um sich in Wernigerode das Jawort zu geben. Mit dabei ist auch der Wedding Planer, der bereits mehr als 1000 Hochzeiten auf dem Buckel hat.          Montag, 2. Juli 2001, 09.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     mit Ingo Nommsen          Gast im Studio: die Schauspielerin Adelheid Arndt.     Den Fernsehzuschauern ist sie vor allem aus der TV-Kinderserie "Siebenstein" bekannt. Die Serie wurde für die Entwicklung eines neuen Frauenbildes mit einem Preis der Europäischen Union ausgezeichnet.          Top-Thema: Neue Jobs für Schwerbehinderte     Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem     Augenzwinkern präsentiert     Auszeit: Die besten Reiseseiten im Internet     Einfach lecker: Auftakt der Salatwoche mit Küchenmeister Armin     Roßmeier     Praxis vor 10: Schön und gesund mit Hildegard-Rezepturen     Trend: Hut-Trends beim Derby          Montag, 2. Juli 2001, 19.25 Uhr          WISO     mit Michael Jungblut          WISO-Thema: Bauprogramm Ost - Schröders Milliarden für die     Konjunktur

WISO-Expertenthema: Nebenkostenabrechnung - an der "zweiten Miete"     sparen

WISO-Trend: Computer in Kindergärten - Bits and Bytes für Kids     Thema: Ökologische Geldanlage - das Geschäft mit dem Gewissen

WISO-Stichprobe: Mietautos auf Mallorca - ein manchmal     gefährliches Vergnügen

WISO-Minute für Money: "Indexaktien" - die preiswerte Fondsidee

WISO-Preisduell: Digitale Kamera Olympus C2100 Ultra Zoom          WISO-Tipp: Telefonieren mit Least-Cost-Routern - automatisch     billig

In den Wochenendausgaben der Zeitungen, in Computergazetten und
Branchenblättern vom Apotheker bis zum Zweiradladen, ja selbst im
Internet sind sie zu finden: Bisweilen mehrseitige und vielspaltige
Übersichten, mit welcher Vorwahl und zu welcher Tageszeit man in
welcher Tarifzone billiger telefonieren kann. Das Dumme nur: Spricht
man länger als die in der Tabelle angenommene eine Minute oder greift
man mittwochs zur Zeitung vom letzten Samstag, kann alles schon
wieder anders sein ...

Pfiffige Unternehmen haben längst kleine graue Kästen entwickelt,
die - zwischen Telekom-Anschlussdose und Telefon gesteckt - das
Tarifchaos der Vorwahl-Anbieter automatisch durchblicken und
angeblich immer die gerade günstigste Vorwahl nutzen. Der Anwender
merkt gar nichts davon, er spart einfach - so die Idee der
Least-Cost-Router. Und ebenso automatisch aktualisieren die Kästen
ihre Daten immer dann, wenn wieder mal einer seine Tarife ändert.
Selbst fürs Handy werden jetzt schon solche Wählhilfen angeboten -
teilweise sogar ohne Einstandskosten.

Was taugen solche Least-Cost-Router? Worauf muss man beim Kauf
achten? Was kann man wirklich sparen und für wen lohnt sich der
Aufwand? Antworten gibt der WISO-Tipp.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: