Länderspiegel, Samstag, 30. Juni 2001, 17.05 Uhr

mach mit
    Moderation: Stephan Greulich

Falsch eingestuft: der Autist Erik Körmann

Bei Erik Körmann wurde im Vorschulalter Autismus diagnostiziert. Man stufte ihn als geistig behindert ein, schickte ihn in die Sonderschule. Erst die Reitlehrerin bemerkte Eriks Begabungen. Mittlerweile gehen Ärzte davon aus, dass Erik hochintelligent ist. Er besucht jetzt eine Integrationsschule; da er nicht sprechen kann, hat er einen speziellen Computer-Arbeitsplatz. Sein großer Traum ist es, Jura zu studieren.          Bofrost-Scheck für die Aktion Mensch

3,5 Millionen Mark hat durch den Erlös von Rezeptkalendern der Tiefkühlkosthersteller Bofrost in den vergangenen sieben Jahren der Aktion Mensch gespendet. Auch in diesem Jahr waren die Verkaufsfahrer von Bofrost wieder aktiv: einen von ihnen - Jan Vermeer - hat "mach mit" bei seiner erfolgreichen Tour begleitet.          Bilanz der Aktion Mensch

Durch einen Lotterie-Erlös von 18.251.632,00 Mark und Spenden in Höhe von 4.016.452,64 Mark konnte die Aktion Mensch in diesem Monat mit 22.268.084,64 Mark Maßnahmen und Einrichtungen für behinderte Menschen fördern.          Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de          Sonntag, 1. Juli 2001, 12.47 Uhr          blickpunkt     Moderation: Juana Perke          Entspannungsurlaub - Golfen und Segeln im Robinson Club Fleesensee

Inmitten der Mecklenburgischen Seeplatte liegt der einzige Robinson Club in Deutschland. Golfplatz, Swimmingpool, Sandstrand am See, Fitnessräume, außerdem das Dorfhotel mit seinen kleinen Ferienhäusern und das repräsentative Schlosshotel. "blickpunkt" sendet live aus dem Robinson Club und stellt das gesamte Urlaubsgebiet vor.          Abenteuerreise - Auf hoher See mit dem Segelschiff "Albert     Johannes"

Selbst die Segel setzen und navigieren - auf der "Albert Johannes" wird für viele ein Traum wahr. Das historische Segelschiff ist eines der ältesten und schönsten, und mitfahren kann jeder. Unter Anleitung des Schiffers und seiner Crew geht es von Rostock in Richtung Dänemark und Schweden. Inseln und Häfen werden angelaufen, die Reiseroute darf jede Gruppe selbst bestimmen. Der "blickpunkt" war mit auf hoher See.          Entdeckungstour - Gold schürfen in Thüringen

Kaum zu glauben, aber selbst in Deutschland kann man auf Goldsuche
gehen und sogar etwas finden. Die goldreichsten Gewässer im Land
liegen in Thüringen. Geologe Markus Schade begleitet regelmäßig
Grünschnäbel oder erfahrene Schürfer bei ihrer Suche im Fluss. Das
Handwerkszeug ist echt amerikanisch, und ohne ein paar Körnchen Gold
geht am Ende niemand nach Hause. Auch der "blickpunkt" ist fündig
geworden - mit Hilfe des Weltmeisters im Goldschürfen.

ots Originaltext: ZDF

Rückfragen bitte an: