Samstag, 16. Juni 2001
Länderspiegel / Montag, 18. Juni 2001
WISO

Mainz (ots) - Samstag, 16. Juni 2001, 17.05 Uhr Länderspiegel Live im Abgeordnetenhaus - die Wahl des neuen Regierenden Bürgermeisters Leben mit dem Dixi-Klo - in Hamm klagen 600 Mieter über völlig verfallene Wohnungen Mit dem Blaulicht durch die Wellen - der Alltag der Kieler Wasserschutzpolizei Beruf: Umbetter - Erwin Kowalke sucht die Toten aus zwei Weltkriegen Moderation: Ralph Schumacher Montag, 18. Juni 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Ver.di versus Lufthansa - der Streik nach dem Streit / WISO-Expertenthema: Aktienanleihen - Hoffnung für enttäuschte Kunden / WISO-Thema: Bundeshaushalt - Konjunktur im Würgegriff der Sparpolitik / WISO-Thema: Fonds-Branche - dicke Luft bei Branchenfonds / WISO-Preisduell: Palm Vx mit deutschem Betriebssystem WISO-Tipp: Checkliste für den Ernstfall - wichtige Vorsorge für die Zukunft Keiner denkt gerne an ein Unglück: Daran, dass dem Partner etwas zustoßen oder man selbst wegen Unfall oder Krankheit nicht mehr über seine eigenen Angelegenheiten entscheiden könnte. Dennoch sollten wichtige Fragen geklärt sein: Was ist im Fall der Fälle zu tun? Welche Fristen müssen beachtet werden? Wo befinden sich relevante Papiere, Versicherungspolicen und Bankunterlagen? Wer hat welche Vollmachten? Und wer ist worüber zu informieren? Wichtig ist in diesem Zusammenhang vor allem, dass man die Verfügungsgewalt für seine Konten regelt. Darf nämlich nur man selbst darüber verfügen, kann nicht einmal der Ehegatte vorhandene Geldmittel für den Kontoinhaber in Anspruch nehmen. So kann ein Unglücksfall ganz unnötig auch noch zum finanziellen Desaster werden. WISO stellt für die schwierigen Ernstfälle des Lebens eine Checkliste vor, mit der man im Fall der Fälle auf der sicheren Seite ist. Was man wirklich braucht - von der Patientenverfügung bis zur Vorsorgevollmacht - und wie man die Unterlagen rechtsgültig ausfüllt, zeigt der WISO-Tipp. WISO-Trend: Fitnesskult - die USA-Importe Tae Bo und Karaoke-Spinning Der Fitnesskult in Deutschland ist ungebrochen. Über 4,5 Millionen Deutsche gehen ins Fitnessstudio, wenn sie Sport machen wollen. Der neueste Fitnesstrend aus New York: Karaoke-Spinning. Wer beim Radfahren auch noch singen kann - der ist wirklich fit. Neuigkeiten gibt es auch vom Trendsport Tae Bo. Der Fitness-König und siebenfache Karateweltmeister aus den USA, Bill Blanks, hat jetzt nach jahrelangen zähen Verhandlungen die Exklusiv-Lizenz für Tae Bo-Unterricht in Deutschland verkauft. Und die ersten sieben deutschen Tae Bo-Instruktoren selbst ausgebildet. Moderation: Michael Opoczynski ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell