Dienstag, 12. Juni 2001
Volle Kanne, Susanne / Leute heute
Frontal 21
nachtstudio

Mainz (ots) - Dienstag, 12. Juni 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Susanne Stichler Gast im Studio: die Kabarettistin Anka Zink. Top-Thema: Reife Frau - junger Geliebter Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem Augenzwinkern präsentiert Auszeit: Konditormeister Heinz-Richard zaubert eine Johannisbeer-Mascarpone-Torte Einfach lecker: Schweinefilet auf Balsamicolinsen Praxis vor 10: Akne Trend: Zöpfe und Rollen - neue Frisuren Dienstag, 12. Juni 2001, 17.45 Uhr Leute heute "Tomb Raider": Premiere in Los Angeles Dienstag, 12. Juni 2001, 21.00 Uhr Frontal 21 - Frontstadt Berlin - Die PDS auf dem Weg ins Rote Rathaus - Tour der Spritzen - Die geheimen Doping-Dossiers der Radfahrer - Einspartruppe - Die Bundeswehr kämpft ums Überleben Moderation: Theo Koll Dienstag, 12. Juni 2001, 0.30 Uhr nachtstudio Musik und Politik - Der Fall Wagner Gäste: Reinhold Brinkmann, Musikwissenschaftler Nike Wagner, Musik- und Literaturwissenschaftlerin Siegfried Mauser, Musikwissenschaftler Herfried Münkler, Politikwissenschaftler Kein ganz richtiger Romantiker und auch kein wirklich moderner Musiker, immer schwankend zwischen verschiedenen Polen, hin- und hergerissen zwischen den verschiedenen musikalischen Möglichkeiten und ewig auf der Suche nach der idealen Lösung, war und ist Richard Wagner ein Musiker, der seine Zuhörer polarisiert. Dieses Potential in seiner Musik hat sich auf die Rezeptionsgeschichte seines Werkes, wie wir aus der Zeit des Nationalsozialismus wissen, nicht immer positiv ausgewirkt. Ausgehend von Wagners monumentalen Kompositionen, stellt sich die generelle Frage nach der Verbindung von Musik, Ästhetik und Politik. Lässt sich eine politische Handlung fern der Inszenierung und der wortsemantischen Ebenen allein mit musikalischen Elementen darstellen? Sind allein anhand der Komposition und der Verwendung des Tonmaterials politische Aussagen möglich? Was wäre Wagner ohne Bayreuth? Aus Anlass der Auszeichnung des Musikhistorikers Reinhold Brinkmann mit dem Internationalen Musikpreis der Ernst von Siemens Stiftung wiederholt das ZDF das "nachtstudio" vom 30. Mai, in dem der renommierte Harvard-Professor zu Gast bei Volker Panzer war. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell