Länderspiegel, Samstag, 9. Juni 2001, 17.05 Uhr / Berlin direkt, Sonntag, 10. Juni 2001, 19.10 Uhr
WISO, Montag, 11. Juni 2001, 19.25 Uhr

Mainz (ots) - Samstag, 9. Juni 2001, 17.05 Uhr Länderspiegel 1. Quälende Ungewissheit - Die Suche nach der 9-jährigen Peggy 2. Beben in der Hauptstadt - Was kommt nach der großen Koalition ? 3. Frust und Faszination - Das Leben der Jugend in Ost-Friesland 4. Jobrotation im Rathaus - Chefsekretärin kandidiert für Bürgermeisteramt Moderation: Ralph Schumacher Sonntag, 10. Juni 2001, 19.10 Uhr Berlin direkt Berlin in der Krise: Wie geht es weiter? Bundeswehr: Finanznot und (k)ein Ende? - dazu Interview: Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping Vor dem Deutsch-Französisches Gipfel: Getrübtes Verhältnis? Moderation: Joachim Jauer Montag, 11. Juni 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Atomkonsens wird unterzeichnet - Ende eines spaltenden Konflikts / WISO-Thema: Qualifizierte Fachkräfte - Mangel im Westen, Überschuss im Osten / WISO-Expertenthema: Berufskrankheiten - wenn der Job die Gesundheit kostet / WISO-Thema: Computerkauf aus zweiter Hand - auf fachmännische Hilfe nicht verzichten / WISO-Stichprobe: Apotheken - alles eine Frage der Beratung WISO-Tipp: Last-Minute-Urlaub - auf den letzten Drücker sparen Wer zu spät kommt, den belohnt das Reisebüro - soweit die Theorie. Aber aus dem früheren Lückenbüßer Last-Minute-Urlaub ist längst ein fester Bestandteil der Tourismusbranche geworden. Und so liegen die Preise für Last-Minute-Angebote teilweise über denen in regulären Katalogen. Es lohnt sich also, genau hinzuschauen. Deswegen sollte man sich auch für eine Last-Minute-Buchung Zeit nehmen. Sonst zahlt man möglicherweise drauf. Aber immer noch kann sich eine Last-Minute-Reise richtig lohnen. Denn wenn die Flieger und die Hotels zu Beginn der Saison nicht ausgebucht sind, bekommen die Veranstalter weiche Knie und geben im Preis nach. Dann schlägt die Stunde des Urlaubsschnäppchens. Wenn man gut informiert und flexibel ist, kann man bis zu fünfzig Prozent des Katalogpreises sparen. Allerdings darf weder An- und Abreisetag noch das Ziel der Reise im Voraus festgelegt sein. Das Internet ersetzt dabei immer mehr das Reisebüro. Nirgends kann man schneller Preise vergleichen und auch schneller buchen als im World Wide Web. Wie man billige von teuren Last-Minute-Anbietern unterscheidet, wie man in Ruhe abwarten, bis die Preise ganz unten sind, und trotzdem den Überblick behält, zeigt der WISO-Tipp. Moderation: Michael Jungblut ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell