Leute heute, Donnerstag, 7. Juni 2001, 17.40 Uhr
auslandsjournal, 21.15 Uhr
Berlin Mitte, 22,15 Uhr

Mainz (ots) - Donnerstag, 7. Juni 2001, 17.40 Uhr Leute heute 1. Ben Affleck in "Pearl Harbor" 2. Verlosung: Konzertkarten für Ronan Keating Donnerstag, 7. Juni 2001, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Peter Frey Blutiges Ende - Rätsel um Nepals Königsmord Heiliger Auftrag - Die Exorzisten von Rom Letzte Rettung - Ugandas Heim für Affenbabys Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/affenbabys Donnerstag, 7. Juni 2001, 22.15 Uhr Berlin Mitte mit Maybrit Illner Thema: Nach BSE und MKS: Das Märchen vom Verbraucherschutz Gäste: David Byrne, EU-Verbraucherschutzkommissar Franz Fischler, EU-Agrarkommissar Renate Künast, Bundesverbraucherschutzministerin (B'90/Grüne) Peter Kloeppel, Fernsehjournalist und Agrarwissenschaftler Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes Was wollen wir essen? Was wollen wir trinken? Welche Qualität sollen unsere Lebensmittel haben? Wie soll in Zukunft unsere Landwirtschaft aussehen? "Klasse statt Masse" heißt das Rezept der Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (Grüne). Doch nach BSE- und MKS-Skandalen ist immer noch nicht geklärt, wie die Neuorientierung der Landwirtschaft gestaltet und finanziell umgesetzt werden kann. Die EU-Kommissare David Byrne (Gesundheits- und Verbraucherschutz) und Franz Fischler (Landwirtschaft) starten gerade europaweit "Runde Tische" zum Thema "Landwirtschaft und Lebensmittel" mit Konsumenten, Landwirten, der Lebensmittelindustrie, den Umweltverbänden, Bioverbänden und Wissenschaftlern. Ihr Ziel ist eine breit angelegte gesellschaftliche Debatte über die Erwartungen der Menschen an die Qualität der Lebensmittel und an die Lebensmittelproduzenten. Beide EU-Kommissare sind am Donnerstagabend zu Gast bei "Berlin Mitte". Über die Zukunft der Landwirtschaft und den Schutz der Verbraucher diskutiert Maybrit Illner mit dem EU-Verbraucherschutzkommissar David Byrne, dem EU-Agrarkommissar Franz Fischler, dem TV-Journalisten und Agrarwissenschaftler Peter Kloeppel, der Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast (B'90/Grüne) und dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes Gerd Sonnleitner. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell