Dienstag, 5. Juni 2001, 22.45 Uhr

Mainz (ots) - Zucht und Ordnung? Eltern im Erziehungsstress Moderation: Petra Gerster und Steffen Seibert Kanzler-Gattin Doris Schröder-Köpf hat sie in Gang gebracht, die Diskussion um die Erziehung. Eine "Never-ending Story". Sind die Eltern von heute zu lasch? Lassen sie ihren Kindern zu viel durchgehen? Gehören Tugenden wie Gehorsam, Höflichkeit und Fleiß in die Mottenkiste verstaubter Pädagogen? Verhätscheln oder verwahrlosen? Wer ist Schuld am Erziehungsnotstand? Der Deutsche Lehrerverband fordert von den Eltern "Aktives Erziehen", und eine Untersuchung der Universität Bielefeld bestätigt: Ein Drittel aller Eltern in Deutschland ist mit der Erziehung ihrer Kinder überfordert. Der Jugendforscher Klaus Hurrelmann fordert Erziehungsseminare für Eltern. Was müssen Eltern leisten? Wie werden Kinder heute beeinflusst? Welche Umstände führen zu der neuen Diskrepanz zwischen Eltern und Kindern? Und - gibt es Wege aus der Misere? Über diese Fragen soll in der Sendung diskutiert werden. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell