Berlin direkt, Sonntag, 27. Mai 2001, 19.10 Uhr / Volle Kanne, Susanne, Montag, 28. Mai 2001, 9.05 Uhr
WISO, Montag, 28. Mai 2001, 19.25 Uhr

Mainz (ots) - Sonntag, 27. Mai 2001, 19.10 Uhr Berlin direkt - Mehr Härte gegen Triebtäter - im Studio: Bundesinnenminister Otto Schily - Künast: Politstar im Reformstau - Berliner Museumsinsel: Droht der Untergang? Moderation: Peter Hahne Montag, 28. Mai 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Susanne Stichler Gast im Studio: die Schauspieler Willi Herren und Franz Rampelmann. Viele Fans der ARD-Serie "Lindenstraße" kennen sie unter den Pseudonym "Olli Klatt" und "Olaf Kling". Top-Thema: Haftung bei Dienstleistung Auszeit: Tierschutzwidriges Zubehör Ach was?!: Klatsch und Tratsch über Prominente mit einem Augenzwinkern präsentiert Einfach lecker: Hackfleischröllchen im Mangoldblatt Praxis vor 10: Alkohol im Blut Trend: Vespa-Treffen Montag, 28. Mai 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Klinikärzte - gewolltes Dilemma oder gefährliche Misere / WISO-Expertenthema: Testament - denn vererbt wird nur einmal / WISO-Trend: Wein-Investment - die "flüssige" Geldanlage / WISO-Thema: ¤uro - Unternehmen als Vorreiter der Umstellung / WISO-Stichprobe: Fremdenverkehrsbüros - wenn einer eine Reise tun will WISO-Tipp: Zankapfel Mietnebenkosten - woran man falsche Abrechnungen erkennt Regelmäßig nach Beendigung der Heizperiode flattern Millionen von Mietern Nebenkostenabrechnungen ihres Vermieters ins Haus. Dann ist es wieder so weit: Vermieter bitten Mieter wegen gestiegener Betriebskosten zur Kasse, Mieter misstrauen den Abrechnungen. Dabei haben der Gesetzgeber und unzählige Gerichtsurteile für enge Rahmenbedingungen bei den Nebenkosten gesorgt. Demnach gibt es nur siebzehn gesetzlich anerkannte Betriebskosten. Und trotzdem kommt es oft zu Streitigkeiten. Da will der Vermieter beispielsweise Geld kassieren für Verwaltung oder Instandhaltung des Mietobjektes. Aber das ist nicht erlaubt! Selbst wenn es ausdrücklich im Mietvertrag steht, bleibt es juristisch ungültig. Oder ein Vermieter schickt eine Abrechnung für einen Zeitraum, der inzwischen drei Jahre zurückliegt. Muss man die als Mieter noch akzeptieren? Was gesetzlich erlaubte Nebenkosten sind, was nach gültiger Rechtsprechung nicht gezahlt werden muss, wie lange im Nachhinein kassiert werden darf und die häufigsten Fehler in der Abrechnung - all das erklärt der WISO-Tipp am 28. Mai 2001 um 19.25 Uhr im ZDF. Moderator: Michael Jungblut ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell