Pressemitteilung: "WISO" deckt auf: Riesige Preisunterschiede bei Brillengläsern gleicher Qualität
Beratung durch Optiker in den meisten Fällen mangelhaft

Mainz (ots) - ZDF-Magazin berichtet am Montag, 21. Mai 2001, 19.25 Uhr Optiker verlangen für Brillengläser aus gleichem Material sehr unterschiedliche Preise. Darüber hinaus beraten sie überwiegend unzureichend und unterlassen wichtige Warnhinweise. Dies ist das Ergebnis einer Stichprobe des ZDF-Magazins "WISO". Danach wurden für Brillengläser von gleicher Qualität Preise zwischen 35 und 113 Mark genommen. "WISO" überprüfte in München sechs regionale und überregionale Brillenfachgeschäfte: Krass Optik, Apollo Optik, Fielmann, Schönweitz, Ruhnke Optik und trend Optik. Dabei kaufte der Tester eine modische Brille mit farbigen Gläsern. Die Gläser waren alle aus dem Material (CR 39) hergestellt und wurden von Experten als Gläser gleicher Qualität beurteilt. Bei Krass Optik waren die Gläser am teuersten: 113 Mark pro Glas. Bei Apollo Optik bezahlte der Kunde am wenigsten pro Glas: 34,50 Mark. Dazwischen lagen Fielmann (60 Mark), Schönweitz (86 Mark), trend Optik (93 Mark) und Ruhnke Optik (102 Mark). Keiner der Optiker fragte den Testkäufer nach seinen Anforderungen an die Brille oder klärte über die Eigenschaften der modernen Farbgläser auf, die keinen Schutz vor UV-Strahlen bieten. Außer Krass Optik wies kein Optiker auf den für die Augengesundheit wichtigen Unterschied zwischen Sonnenbrille und farbiger Brille hin. Fielmann versäumte sogar den notwendigen Warnhinweis mit dieser Brille nächtliches Autofahren zu unterlassen, weil man die Verkehrslichter nicht erkennen kann. Moderator der Sendung: Michael Jungblut Der Moderator steht für Rückfragen und Interviews am Montag, 21. Mai 2001, unter 06131/705500 gerne zur Verfügung. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell