ZDF-Pressemitteilung
Englisch-spanisches Endspiel im Ruhrpott
ZDF überträgt UEFA-Pokal-Finale live aus Dortmund

Mainz (ots) - Der FC Liverpool und seine drei deutschen Profis Markus Babbel, Dietmar Hamann und Christian Ziege reisen mit einem frisch erworbenen Titel im Gepäck zum UEFA-Cup-Finale nach Dortmund. Im Westfalenstadion trifft der neue FA-Cup-Gewinner am Mittwoch, 16. Mai 2001, auf die baskische Überraschungsmannschaft Deportivo Alavés. Das ZDF überträgt das Finale live, das um 20.45 Uhr angepfiffen wird. Bereits von 20.15 Uhr an stimmt "ZDF SPORTextra" die Fußballfans auf dieses Endspiel ein. Der 2:1-Sieg gegen Arsenal London im 120. Finale um den FA-Cup hat den "Reds" aus Liverpool Auftrieb für das Dortmunder Endspiel gegeben. Dass der englische Rekordmeister zudem gegen spanische Spitzenmannschaften erfolgreich bestehen kann, demonstrierte er im UEFA-Pokal-Halbfinale, als das Team von Trainer Gerard Houllier den ruhmreichen FC Barcelona nach einem 0:0 im Hinspiel mit einem 1:0-Heimsieg ausschaltete. Mit zwei überaus deutlichen Siegen hatte dagegen der CD Alavés als Newcomer auf der internationalen Fußball-Bühne den 1. FC Kaiserslautern im Halbfinale aus dem Wettbewerb geworfen. Die Generalprobe für das Finale verpatzten die Basken am Wochenende allerdings durch eine 2:1-Niederlage bei Deportivo La Coruna. Das Dortmunder UEFA-Cup-Finale dürfte heiß umkämpft sein, schließlich wollen die Liverpooler an ihre internationalen Erfolge aus den achtziger Jahren anschließen, während sich Alavés die Chance, einen europäischen Titel zu gewinnen, nicht entgehen lassen will. ZDF-Moderator Michael Steinbrecher begrüßt im Westfalenstadion als Experten Fußball-Trainer Jupp Heynckes. ZDF-Reporter Béla Réthy kommentiert das Spiel. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell