Samstag, 5. Mai 2001, 17.45 Uhr

Mainz (ots) - mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Europäischer Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen am 5. Mai "Gleichstellung jetzt" - unter diesem Slogan finden am 5. Mai, dem "Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen", in mehr als 150 deutschen Städten und Gemeinden Protestaktionen statt. Aufgerufen dazu haben einige hundert Organisationen, Verbände und Einrichtungen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe. Sie sehen das Verfassungsgebot "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" (Art.3Abs.3GG) noch längst nicht durchgesetzt. Im Mittelpunkt vieler Aktionen steht deshalb die Verabschiedung eines Gleichstellungsgesetzes, das von der Regierung in dieser Legislaturperiode in Aussicht gestellt wurde. Selbstständig leben trotz schwerer Behinderung Die Schwestern Elke und Isolde Hauschild haben Muskelschwund, sind schwerbehindert. Dennoch leben sie nicht im Heim, sondern in einer eigenen Wohnung. Möglich ist dies, weil sie selbst Arbeitgeber sind. Die Hauschild-Schwestern haben persönliche Assistentinnen eingestellt, die ihnen bei der Bewältigung ihres Alltages helfen. Doch für dieses Arbeitgeber-Modell, das ihnen ein hohes Maß an persönlicher Freiheit ermöglicht, müssen sie seit Jahren kämpfen. Ecstasy und die Folgen Immer mehr junge Menschen nehmen Partydrogen wie Ecstasy und LSD. Ein gefährliches Spiel, denn nicht selten führt der Konsum der aufputschenden Pillen in die Schizophrenie. Bert S., ein 25-Jähriger aus dem schwäbischen Balingen, hat seine "Drogenkarriere" in einem Tagebuch festgehalten - von der ersten Pille bis zu seinem Freitod. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell