Laureus
Sonntag, 27. Mai 2001, 22.00 Uhr / Planet der Visionen
Dienstag, 5. Juni 2001, 0.30 Uhr
nachtstudio / Mittwoch, 6. Juni 2001, 0.00 Uhr

Mainz (ots) - Sonntag, 27. Mai 2001, 22.00 Uhr Laureus - Die besten Sportler der Welt Mitglieder der Academy: Katarina Witt, Boris Becker, Alberto Tomba, Bobby Charlton, Daley Thompson, Nadia Comaneci, Dawn Fraser, Edwin Moses Nominierte: Jennifer Capriati, Michael Schumacher, Cathy Freeman Laudatoren: Michael Johnson, Jean Claude van Damme, Sophie Marceau, Catherine Zeta Jones, Michael Douglas, Marius Müller-Westernhagen Moderatoren der Preisverleihung: Heidi Klum und Matthew McCounghey Weitere Gäste: Vladimir und Vitali Klitschko, Rudi Völler, Oliver Bierhoff, Monica Belluci, Verona Feldbusch, Iris Berben, Sasha, Jürgen Prochnow Dienstag, 5. Juni 2001, 0.30 Uhr Planet der Visionen Die ZDF.umwelt-Nacht mit Volker Angres Der 5. Juni ist weltweit der "Tag der Umwelt". Diesen Tag haben die Vereinten Nationen 1986 ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Umwelt mehr in das Bewusstsein der Menschen zu rücken. Jeder Mensch kann sich mit Aktivitäten am Tag der Umwelt beteiligen. Städte und Gemeinden, Vereine, Naturschutzorganisationen und große Konzerne werden auch in diesem Jahr mit verschiedenen Veranstaltungen den Tag der Umwelt begehen. Deutschland hat sich in diesem Jahr für das Motto "Klimaschutz jetzt - Technologien für die Zukunft" entschieden. Die ZDF.umwelt-Nacht mit Volker Angres greift dieses Motto auf und zeigt, wie es um das Weltklima sowie die Zukunftstechnologien steht. Auch wir bekommen die Auswirkungen des Klimawandels mehr und mehr zu spüren. Milde Winter, verregnete Sommer und Temperaturschwankungen sind spürbare Folgen. Ursachenforschung und der Poker um die Klimapolitik - damit wird sich die ZDF.umwelt-Nacht ausführlich im ersten Teil beschäftigen. Im zweiten Teil schaut die ZDF.umwelt-Nacht in die Zukunft und stellt die Technologien vor, die unser Leben auf dem Planeten Erde bestimmen werden. Dazu gehört die Brennstoffzelle, die Wasserstofftechnologie, die digitale Vernetzung aber auch die Gentechnik und die technologische Nahrungsmittelindustrie. Neben Filmbeiträgen erwartet Volker Angres Gesprächsgäste im Studio. Mittwoch, 6. Juni 2001, 0.00 Uhr nachtstudio Gesichter erkennen - Die wechselvolle Geschichte der Physiognomie Wie erkennen wir einen anderen Menschen? Wie lenkt unser Gehirn den Prozess der Wiedererkennung? Was ist dran an der Lehre der Physiognomie? Über die naturwissenschaftlichen Grundlagen und die Kulturgeschichte der Physiognomie - von den aufklärerischen Bemühungen des Forschers Johann Lavater über den Missbrauch in der Nazi-Rassenideologie hin zur Entwicklung von Computern, die Gesichter erkennen - diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen im "nachtstudio". Die Gäste: Claudia Schmölders, Kulturwissenschaftlerin (Humboldt-Universität Berlin) Detlev Linke, Hirnforscher (Uni Bonn) Christoph von der Malsburg, Neuroinformatiker (Uni Bochum/University of Southern California) ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell