ZDF-Pressemitteilung
Königin Silvia bei "Melodien für Millionen" am 1. Mai im ZDF-Programm

Mainz (ots) - Am Dienstag, 1. Mai 2001, 20.15 Uhr heißt es im ZDF zum 31. Mal "Melodien für Millionen". Und Millionen werden auch wieder vor dem Fernsehschirm sitzen, wenn Dieter Thomas Heck bewegende Geschichten und Erlebnisse der ZDF-Zuschauer vorstellt und für die entsprechende musikalische Umrahmung, ganz nach dem Geschmack seiner riesigen Fangemeinde, sorgt. Besondere Ehre wird der beliebten ZDF-Sendung durch den Besuch von Königin Silvia zuteil: Die schwedische Monarchin berichtet über die Arbeit der "World Childhood Foundation", die für das Recht auf eine sichere Kindheit eintritt und sich für bessere Lebensbedingungen gefährdeter Kinder in aller Welt einsetzt: Bei einem Besuch in Brasilien traf Königin Silvia auf einen Straßenjungen, der einen Pappkarton sein Zuhause nannte. Dieses ebenso einprägsame wie erschütternde Erlebnis führte zur Gründung der Stiftung durch die Königin. Musikalische Gäste bei Dieter Thomas Heck sind neben anderen Perumanta, Karel Gott, Eva Lind, Alexandru Badea, Michelle, die Fischer-Chöre und das Deutsche Fernsehballett. Die musikalische Begleitung hat Dieter Reith mit der SWR Big Band übernommen. Wer für die königliche Stiftung spenden möchte, kann dies über das Konto der "World Childhood Foundation - Stiftung für hilfsbedürftige Kinder" tun: Schwäbische Bank, Konto-Nr. 2222, BLZ 600 201 00. Die Sendung wurde am 12. April in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle aufgezeichnet. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell