Sonntag, 29. April 2001, 7.30 Uhr
Rotkäppchen / Zeichentrick
Sonntag, 6. Mai 2001, 7.30 Uhr
Der Kaiser und die Nachtigall

Mainz (ots) - Sonntag, 29. April 2001, 7.30 Uhr Rotkäppchen Zeichentrick In einem kleinen Dorf in Afrika lebte ein kleines, kluges Mädchen, das gerne eine gelbe Perücke trug, um seine roten Haare zu verbergen. Eines Tages wurde "Rotkäppchen" von der Mutter mit Nahrungsmitteln zur Großmutter geschickt. Unterwegs wollen ihr einige Wegelagerer die Leckereien streitig machen, aber alle waren dem klugen Mädchen unterlegen. Nur eine Hyäne versuchte, das kleine Mädchen zu überlisten. Sonntag, 6. Mai 2001, 7.30 Uhr Der Kaiser und die Nachtigall Zeichentrick Es lebte einmal ein widerwärtiger Kaiser im alten China, der von Langeweile geplagt wurde. Als er eines Tages von einer Nachtigall hörte, die mit ihrem Gesang jedermann zu Tränen rührt, befahl er, diesen Vogel sofort in seinen Palast zu bringen. Als dieser dann eine Kostprobe seines Könnens ablieferte, war der Kaiser wie berauscht und konnte gar nicht genug davon bekommen. Die Nachtigall forderte jedoch für jede Zugabe viel Geld. Dem Kaiser war dies egal, und er ließ die Nachtigall so oft singen, bis sein Land bankrott war. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell