Samstag, 21. April 2001
Sonntag, 22. April 2001

Mainz (ots) - Samstag, 21. April 2001, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Nuria del Saz - eine blinde Nachrichten-Moderatorin Wegen ihrer Professionalität und ihrem sympathischen Äußeren wurde Nuria del Saz zu einer beliebten Nachrichten-Moderatorin beim andalusischen Fernsehen. Dass sie für ihre Arbeit auch sehr viel Fingerspitzengefühl braucht, wissen viele Zuschauer nicht. Denn Nuria del Saz ist seit ihrer Kindheit blind, ihre Texte schreibt und liest sie in Braille-Schrift. Heiß begehrt: Öko-Rindfleisch Die Dorfgemeinschaft Herzogsägmühle in Peiting im Schongau, in der 900 sozial benachteiligte und behinderte Menschen wohnen und betreut werden, betreibt bereits seit 1986 Landwirtschaft unter kontrolliert ökologischen Bedingungen. Besonders gefragt ist derzeit Öko-Rindfleisch von deutschen Angus-Rindern, das im ortseigenen Laden verkauft oder über die Organisation "Naturland" vermarktet wird. Modellprojekt für demenzkranke Menschen Wenn das Kurzzeitgedächtnis nachlässt, altersverwirrte Menschen die Orientierung verlieren, sind jedoch fast immer noch Reste des Langzeitgedächtnisses vorhanden. Darauf baut die Betreuung und Behandlung Demenzkranker in einer Modelleinrichtung in St. Wendel im Saarland auf. Das Heim für 19 Frauen und Männer und die angegliederte Tagespflege, in der acht Personen von morgens bis nachmittags betreut werden, sind so gestaltet, dass viele Dinge einen Bezug zum früheren Leben der Bewohner haben. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Sonntag, 22. April 2001, 12.47 Uhr blickpunkt Bilanz - PDS-Chefin geht auf Ost-Reise Die PDS-Vorsitzende Gabi Zimmer reist in dieser Woche durch die fünf ostdeutschen Bundesländer. Unter dem Motto "Aufbruch Ost - die linke Tour" informiert sie sich über die wirtschaftliche Situation und die Entwicklungsmöglichkeiten vor Ort. Der "blickpunkt" begleitet Gabi Zimmer auf ihrer Reise und bilanziert die Situation der PDS. Ausstieg - Zwei Dresdner segeln um die Welt Sabine und Gerhard Schmidt aus Dresden haben alles verkauft, was sie haben: ihr Haus, ihr Auto, ihre Möbel. Sie erfüllen sich ihren Traum und reisen mit dem Segelboot "Summertime" um die Welt. Die beiden starten in Tunesien, segeln über den Atlantik, den Panama-Kanal entlang, über den Pazifik bis nach Neuseeland, Australien, Indien und Afrika. Der "blickpunkt" ist für einige Tage mitgesegelt. Geburtstag - Heimliche Thüringer Hymne wird 50 Jahre alt Jedes Kind in Thüringen kann das Rennsteiglied singen. Die Melodie stammt von Herbert Roth. Er war die Nummer Eins der volkstümlichen Musik der DDR. Die heimliche Landeshymne wird fünfzig, und die Thüringer feiern das ausgiebig. Grund genug, das Lied in ganz Deutschland bekannt zu machen. Moderation: Juana Perke Sonntag, 22. April 2001, 18.15 Uhr ML Mona Lisa Rechts aus Trotz: Die Neonazis werden immer jünger Die Idole der rechten Propagandasängerin Annett sind alte Nazis wie Rudolf Hess und Horst Wessel. In ihren Liedern geht es ums Deutschsein und den Hass und die Angst vor dem Fremden. Damit ködert sie neue Anhänger bei Veranstaltungen der extremen Rechten. Annett ist nur eine der aktiven Frauen in der rechten Szene. Und sie werden zahlreicher, verstecken sich nicht mehr und zeigen Flagge. Eine weitere Tendenz: Die Anhänger rechtsextremen Gedankengutes werden immer jünger. Eltern, Jugendbetreuer und Lehrer müssen sich immer häufiger mit rechten Parolen von Schülern und Jugendlichen auseinandersetzen. Die braune Gesinnung avanciert offenbar mehr und mehr zum Jugendkult. Die Beiträge: Aktiv nach "rechts" Ob Propagandasängerin oder Szeneautorin, biedere Hausfrau oder jugendliche Aktivistin, Frauen erobern sich die rechtsextreme Szene. Braun ist In Plötzlich wollte der Sohn eine Glatze haben und Springerstiefel tragen. Die Clique scheint rechte Tendenzen zu haben. Aber wie sollen Eltern die Anzeichen deuten? Was können sie tun, um ihre Kinder vor dem rechten Gedankengut zu schützen? Tod dem Verräter Der Ausstieg aus der rechten Szene ist alleine kaum zu machen. Matthias und Gunda haben es mit Hilfe der Organisation "Exit" geschafft und arbeiten heute dort mit, um auf die rechte Gefahr aufmerksam zu machen. Zivilcourage mit Folgen Wer gegen Skins ist, muss mit Rache rechnen. Das haben auch zwei junge Türken in München festgestellt. Ihre gute Tat, einen Menschen vor den Tritten rechter Schläger gerettet zu haben, hat sie zur Zielscheibe des Hasses der Rechten gemacht. Gewaltopfer Rechte Schläger im brandenburgischen Mahlow zerstörten das Leben von Noel Martin aus England. Obwohl er seit dem Überfall querschnittsgelähmt ist, will er zeigen, dass er sich von rechter Gewalt nicht unterkriegen lässt. Moderation: Conny Hermann Sonntag, 22. April 2001, 19.10 Uhr Berlin direkt Das Kanzlerinterview: Gerhard Schröder im Gespräch mit Peter Hahne ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell