Sonntag, 6. Mai 2001, 18.15 Uhr

Mainz (ots) - ML Mona Lisa Das Comeback des sechsten Sinns Ute, Mathematikerin und erfahrene Segellehrerin, lässt während eines Törns in der Ägais plötzlich alle Segel einziehen, aus einem diffusen Gefühl heraus. Nur Minuten später wird aus dem lauen Lüftchen ein Sturm. Mit ihrer Aktion rettet sie sich und ihrem Team das Leben, denn das Boot hätte mit vollen Segeln dem Sturm nicht standgehalten. Dass sie einer völlig irrationalen Eingebung das Kommando an Bord überlassen hat, kann sie sich bis heute nicht erklären. Vorahnungen oder Eingebungen dieser Art sind keine Seltenheit. Und fragt man Menschen überall auf der Welt, wo sie den Sitz solcher intuitiven Entscheidungen lokalisieren würden, deuten alle auf den Bauch. "Stimmt", bestätigen jetzt amerikanische Neurowissenschaftler. Sie haben herausgefunden, dass Menschen über ein so genanntes "Bauchhirn" verfügen, das fühlt, denkt, sich erinnert und uns dadurch intuitiv Entscheidungen treffen lässt. Intuition ist eine Sinneswahrnehmung, sie lässt sich trainieren und wird oft dann wichtig, wenn alle rationalen Erklärungen eines Problems ausgeschöpft sind. Eine Fähigkeit, die in einer komplexer werdenden Welt immer wichtiger wird. Die Beiträge: Gleich ein dummes Gefühl dabei gehabt... - Intuition als Lebensretter Liebe aus dem Bauch heraus - Wie man intuitiv den richtigen Partner findet Ist Intuition Frauensache? Soll frau in Geldfragen wirklich auf ihre Intuition vertrauen? Intuition als Schlüssel zum Erfolg - Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet oft der richtige Riecher Durch Gedanken führen - Wie Managerinnen mit Hilfe von Pferden ihre Intuition wieder entdecken Moderation: Marina Ruperti ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell