ZDF-Programmhinweis: Geklontes Paradies? Zweiteilige "ZDF-dokumentation" zur Genforschung

Mainz (ots) - Biophysiker und Genforscher sehen sich bereits als Herrscher über die Evolution, als Schöpfer perfekter Kinder und strahlende Sieger über Krankheitsplagen wie Krebs, Parkinson und Diabetes. Ihre Hormoncocktails sollen Greise jugendfrisch halten und letztendlich den Tod überwinden. Die Gegner, insbesondere die Kirchen, sehen in solchem Handeln eine "Perversion des menschlichen Denkens" und warnen die "modernen Hexenmeister" davor, der Schöpfung derart frevelhaft ins Handwerk zu pfuschen. In diesem Spannungsfeld recherchierten Gunnar Petrich und Thomas Euting für die zweiteilige "ZDF-dokumentation" "Schatzsuche im Erbgut", die am Dienstag, 10. April 2001, 22.45 Uhr mit dem Beitrag "Genforschung zwischen Fluch und Segen" startet: Gunnar Petrich berichtet über den geklonten Start ins Leben, über die "Babymacher" und ihre "perfekten Kinder aus dem Reagenzglas". Am darauffolgenden Dienstag, 17. April 2001, 22.45 Uhr, informiert Thomas Euting in "Frankensteins Erben" darüber, wie Genforscher den Tod besiegen und das Leben künstlich verlängern wollen. Wissenschaftler in Deutschland sind dabei, mit der so genannten Pharmako-Genetik Therapieformen zu entwickeln, um bestimmte heilende Gene in das Immunsystem einzuschleusen. In den USA geht man noch weiter: Mit der Züchtung von Stammzellen versucht man gezielt in das Erbgut der Menschen einzugreifen und die Voraussetzungen zur Anlage von "Vorratslagern für Ersatzmaterialien" zu schaffen. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/schatzsuche ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell