Ex-Radprofi Tyler Hamilton Gast im "aktuellen sportstudio" des ZDF
Vom Edelhelfer zum Kronzeugen der Anklage im Fall Armstrong

|

Mainz (ots) - Er hat mit seinen Aussagen den größten Dopingskandal im internationalen Radsport mit aufgedeckt und wesentlich zum Sturz von Lance Armstrong beigetragen: Der ehemalige Radprofi Tyler Hamilton ist am Samstag, 24. November 2012, 23.00 Uhr, Gast im "aktuellen sportstudio" des ZDF. Im Gespräch mit Gastgeber Michael Steinbrecher wird sich der der 41-jährige US-Amerikaner zur eigenen Dopingvergangenheit und zu seinen Vorwürfen gegen ehemalige Teamkollegen äußern. Tyler Hamilton wurde als Edelhelfer von Lance Armstrong bekannt und war maßgeblich an dessen Tour-de-France-Erfolgen von 1999 bis 2001 beteiligt. 2004 gewann Hamilton bei den Olympischen Spielen von Athen die Goldmedaille im Einzelzeitfahren, die ihm inzwischen offiziell aberkannt wurde. 2011 legte er im US-Fernsehen ein umfangreiches Doping-Geständnis ab und erhob gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen Armstrong. Seine Aussagen als Kronzeuge der amerikanischen Anti-Dopingagentur USADA führten schließlich zur Entlarvung des "Systems Armstrong". Daneben gibt es wie immer im "sportstudio" alle Informationen zum aktuellen Spieltag der Fußball-Bundesliga - mit einem besonderen Augenmerk auf die Partien der Champions-League-Achtelfinalisten Bayern München (gegen Hannover 96), Schalke 04 (gegen Eintracht Frankfurt) und Borussia Dortmund (bei Mainz 05). Im Blickpunkt steht auch die Formel 1 mit dem Qualifying zum GP von Brasilien.

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12120