ZDF-Pressemitteilung
ZDF: Zeitungsverleger-Gutachten "fern der Wirklichkeit"
Stolte: Gutachter Degenhart bleibt sich als Mindermeinungsvertreter treu

Mainz (ots) - Ohne Überraschung nahm das ZDF die Ergebnisse des heute vom BDZV und vom nordrhein-westfälischen Zeitungsverleger-Verband vorgestellten Degenhart-Gutachtens zum Funktionsauftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks auf. "Degenhart bleibt sich als Vertreter von Mindermeinungen treu", sagte ZDF-Intendant Dieter Stolte. "Schon seine bisherigen Veröffentlichungen zu öffentlich-rechtlichen Rundfunkthemen haben sich weder medienrechtlich noch medienpolitisch durchgesetzt. Seinen jetzigen Thesen zum öffentlich-rechtlichen Funktionsauftrag wird es nicht anders ergehen." Das öffentlich-rechtliche Online-Angebot sei, so Stolte, durch den vierten Rundfunkänderungsstaatsvertrag der Länder eindeutig festgelegt und definiert. Danach sei das ZDF ausdrücklich ermächtigt, Mediendienste "mit vorwiegend programmbezogenem Inhalt anzubieten". "Die "heute"-Nachrichten erfüllen diese Voraussetzungen par excellence", sagte der ZDF-Intendant. Die Kooperation zwischen dem ZDF und t-online auf dem Nachrichtensektor in Misskredit bringen zu wollen, sei ein ebenso durchsichtiges wie untaugliches Manöver, interessengeleitet und fern der Wirklichkeit. Stolte verwies im übrigen darauf, dass der Fernsehrat des ZDF unter Mitwirkung von Vertretern der Zeitungsverleger am vergangenen Freitag die Kooperation "heute.t-online.de" einmütig begrüßt habe. Zum Funktionsauftrag des ZDF liegt bereits seit zwei Jahren das Rechtsgutachten von Prof. Bernd Holznagel, L.L.M. vor. Dieser ebenso umfassenden wie herausragenden Studie von Holznagel "ist angesichts der Zeitungsverleger-Thesen auch weiterhin nichts hinzuzufügen", sagte Stolte abschließend. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell