Was nun, Herr Trittin?
Mittwoch, 28. März 2001, 22.15 Uhr

Mainz (ots) - Mittwoch, 28. März 2001, 22.15 Uhr Was nun, Herr Trittin? Fragen an den Bundesumweltminister von Klaus Bresser und Thomas Bellut Bundesumweltminister Jürgen Trittin steht im Kreuzfeuer der Kritik. Mit seinen umstrittenen Äußerungen über CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer hat er eine hitzige Debatte über politischen Stil und Nationalstolz ausgelöst. Die Opposition fordert den Rücktritt des Ministers. Aber auch aus den eigenen Reihen bekommt Jürgen Trittin kaum Unterstützung. Der Kanzler bezeichnete seinen Umweltminister vor versammelter SPD-Führung sogar als "Risiko". Am Montag, 26. März, startet der Atommüll-Transport von Frankreich nach Gorleben. Auch hier kommt Jürgen Trittin eine Schlüsselrolle zu. Als Umweltminister trägt er die Verantwortung für den ersten Castor-Transport unter einer rot-grünen Regierung, während zur gleichen Zeit führende Grünen-Politiker an den Demonstrationen im Wendland teilnehmen. Gelingt den Grünen der Spagat zwischen Regierung und Basis? Wie verhält sich der Bundesumweltminister bei den erwarteten Demonstrationen? Wie reagiert er auf die anhaltenden Rücktrittsforderungen aus den Reihen der Opposition? ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell