ZDF

ZDF-Moderator Professor Harald Lesch erhält Urania-Medaille
Besondere Würdigung für seine Wissenschaftsvermittlung

Mainz (ots) - Professor Harald Lesch erhält eine außergewöhnliche Auszeichnung: Der Moderator der ZDF-Sendereihen "Abenteuer Forschung", "Terra X - Faszination Universum" und "Leschs Kosmos" wird am 10. September 2012 mit der renommierten Urania-Medaille ausgezeichnet. Die Festrede bei der Verleihung in der Berliner Urania hält der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit. Laudator ist der Theologe und Philosoph Prof. Dr. Dr. h.c. Richard Schröder.

Der Physiker, Astronom, Naturphilosoph und Autor Harald Lesch wird für "sein außerordentliches Engagement in der Wissenschaftsvermittlung" gewürdigt. Als Moderator von ZDF-Wissenschaftssendungen bewerten ihn Zuschauer mit Bestnoten für kompetente, überzeugende und sympathische Präsentationen wissenschaftlicher Themen.

"Ich freue mich riesig. Die Urania-Medaille ist etwas ganz Besonderes, da ich weiß, wer diese Auszeichnung schon alles bekommen hat", so Professor Harald Lesch über diese Ehrung.

Die Urania wurde 1888 gegründet mit dem Ziel, wissenschaftliche Erkenntnisse einem Laienpublikum nahezubringen. Seit 1988 ehrt sie jedes Jahr Persönlichkeiten, die über ihr Fachgebiet hinaus besonderes gesellschaftliches Engagement gezeigt und an Bildung und Aufklärung mitgewirkt haben. Wissenschaftler wie die Nobelpreisträger Rudolf Mößbauer oder Christiane Nüsslein-Volhard, Künstler wie Sir Simon Rattle oder Kurt Masur, Politiker wie Hans-Jochen Vogel, Richard von Weizsäcker oder Hans-Dietrich Genscher sind Preisträger aus den Vorjahren.

Professor Harald Lesch hat bereits viele Auszeichnungen erhalten: unter anderem die Otto-Hahn-Medaille der Max-Planck-Gesellschaft, den Communicator-Preis des Stifterverbandes, den deutschen IQ-Preis sowie im April 2012 den Bayerischen Fernsehpreis.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/haraldlesch

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle
Telefon: +49-6131-70-12121
Telefon: +49-6131-70-12120

Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ZDF

Das könnte Sie auch interessieren: