ZDF-Programmhinweise
Samstag, 17. März 2001 und Sonntag, 18. März 2001

Mainz (ots) - Samstag, 17. März 2001, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Wenn Menschen plötzlich sprachlos werden Oft werden Aphasiker wie geistig Behinderte behandelt, die Umwelt tut sich schwer im Umgang mit ihnen. Um Betroffenen nach der ärztlichen Therapie besser helfen zu können, eröffnete gerade der erste Aphasie-Stützpunkt für das Saarland und Rheinland-Pfalz. "mach mit" porträtiert zwei sehr unterschiedliche Patienten. Was bedeutet für sie das Leben nach dem Schlaganfall? Wie kann man Betroffenen ein neues Selbstwertgefühl vermitteln und ihnen den Weg in ein "normales Leben" wieder öffnen? Special Olympics in Alaska 2750 Sportler und Coaches aus 80 Nationen werden zu den Special Olympics Winter Games vom 4. bis 11. März in Alaska erwartet. Es ist das größte internationale Sportereignis, das je in Alaska stattgefunden hat. Die geistig behinderten Sportler kämpfen in sieben Wintersportarten um Medaillen. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 17. März 2001, 22.30 Uhr Aus Dornbirn/Österreich: ZDF SPORTstudio Fußball-Bundesliga: 1860 München - Bayern München Dortmund - Leverkusen Schalke - Freiburg Rostock - Bochum Cottbus - Hertha BSC Frankfurt - Hamburg Sonntag, 18. März 2001, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage Fußball 2. Liga: St. Pauli - Chemnitzer FC Fußball-Story: Albanien Fußball: Aktueller Nachdreh Bundesliga Formel 1: Großer Preis von Malaysia Biathlon: Weltcup-Finale Holmenkollen Rad: Paris - Nizza (Schlussetappe) Skispringen: Weltcup Finale in Planica Aussteiger: DM Cheerleader Sonntag, 18. März 2001, 18.15 Uhr ML Mona Lisa Schönheitsideale - von Marken und ihren Machern Mode, Models, Modeschauen - in Paris folgt gerade eine Pret-à-Porter-Schau der nächsten. 130 Modehäuser zeigen in nur einer Woche die neusten Trends. Die Designer und Models kennt man, die Visagisten, Friseure, Fotografen und Modelscouts aber agieren meist unerkannt hinter den Kulissen. Aber auch sie bestimmen die Welt der Schönheit - und sind in der Mehrheit schwule Männer. Haben Schwule den besonderen Blick für das Weibliche? Wo bleibt die frauen-eigene Sicht? ML Mona Lisa mit einem ungewöhnlichen Blick auf die Welt der Schönheit und deren Ideale. Die Beiträge: Der schwule Blick auf Frauen Bei den Pariser Modeschauen wird die Welt der Schönheitsideale in der Mehrheit von homosexuellen Männern bestimmt. Im Reich der Bunnies Beim Playboy bestimmen Frauen, welche Bilder den Männern gefallen. Im Rollstuhl erfolgreich modeln Sie hat ein wunderschönes Gesicht, ist aber an den Rollstuhl gefesselt. Und trotzdem hat es die Holländerin Annemarie Postma geschafft, als Model erfolgreich zu sein. Latinas voll im Trend Die Modelscouts der weltweit größten Modelagentur "Elite" durchkämmen die Favelas und die Schulen von Brasilien nach neuen Gesichtern für die Titelseiten. Verkrüppelt für die Schönheit Chinesinnen galten früher nur als schön, wenn sie winzige Füße hatten. Einige der letzten betroffenen Frauen berichten über die Qualen durch ihre gebundenen Füße. Moderation: Conny Hermann ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell