Montag, 12. März 2001

Mainz (ots) - Montag, 12. März 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne mit Ingo Nommsen Gast im Studio: die Ralleyfahrerin Jutta Kleinschmidt. Top-Thema: Wohnmobile Auszeit: Dudelsack-Combo Einfach lecker: Rucola-Nudeln mit Lachsschinken Praxis vor 10: Meningitis-Hirnhautentzündung Trend: Osterhasen-Trends Montag, 12. März 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Vier Jahre Neuer Markt - dem Börsenrausch folgte die Katerstimmung / WISO-Expertenthema: Mietwohnung und Abstandszahlung - selten recht und niemals billig / WISO-Aktion: kl@sse! - WISO und Bildungsministerin Bulmahn rufen die CeBIT-Aussteller auf, ihre Messe-Computer Schulen zu spenden / WISO-Thema: Das Geschäft mit den Unfallwagen - wie Versicherungen sich bei Totalschäden bereichern / WISO-Thema: Am Schalter der Deutschen Bahn - verloren im Tarif-Dschungel WISO-Tipp: Ambulante Pflege - worauf Sie Anspruch haben und worauf Sie achten müssen Rund 1,2 Millionen Pflegebedürftige werden in Deutschland zu Hause versorgt. Familienangehörige, Nachbarn, ehrenamtliche Helfer und hauptberufliche Pflegekräfte kümmern sich oftmals den ganzen Tag um ihr Wohlergehen. Aber rund um die ambulante Pflege gibt es zahlreiche Konfliktfelder. Wenn jemand als Folge einer Krankheit zeitweise Pflege in den eigenen vier Wänden benötigt, wird er in den allermeisten Fällen von Angehörigen, Freunden oder Bekannten versorgt. Wenn aber die Pflegebedürftigkeit über einen längeren Zeitraum fortbesteht oder sogar dauerhaft wird, kann es notwendig werden, dass qualifizierte hauptberufliche Mitarbeiter eines ambulanten Pflegedienstes die notwendige häusliche Betreuung übernehmen. Dies geschieht in der Regel auf Wunsch des Kranken oder eines Verwandten. Doch wann zahlt die Pflegeversicherung die ambulante Pflege, und wie hoch ist der Eigenanteil, der verlangt wird? Welche Leistungen können vom Pflegedienst erwartet? Wie vergleicht man die Angebote mehrerer Dienste? Muss der Anbieter einen Versorgungsvertrag mit der Kasse abgeschlossen haben? Worauf muss man beim Abschluss eines Pflegevertrages achten? Diese und andere Fragen beantwortet der WISO-Tipp. Moderation: Michael Opoczynski ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell