Sonntag, 1. April 2001, 18.15 Uhr
Mona Lisa

Mainz (ots) - Sonntag, 1. April 2001, 18.15 Uhr ML Mona Lisa Vergessene Schicksale Das Elend des tschetschenischen Volkes, der Bürgerkrieg in Algerien oder der Kampf der italienischen Justiz gegen die Mafia, das alles waren Ereignisse, die einmal die Nachrichten und Schlagzeilen beherrschten. Inzwischen sind sie längst wieder aus dem Blickfeld des öffentlichen Interesses verschwunden. Aber für die betroffenen Menschen hat sich nichts geändert. Sie müssen jetzt gegen das Vergessen ankämpfen: Frauen, die sich um die Kriegswitwen und -waisen in Tschetschenien kümmern, ebenso wie die Stasi-Opfer in Deutschland oder die algerischen Frauen, die Woche für Woche gegen den Terror islamischer Fundamentalisten demonstrieren, ungeachtet der Prügel durch Polizisten. Ihre Schicksale stehen oft stellvertretend für die Tragik eines ganzen Landes oder Volkes. "ML Mona Lisa" berichtet über Zeitzeugen, die bis heute an ihren Verletzungen leiden und sich gegen das Vergessen wehren. Die Beiträge: Tschetschenien: Ein Volk wird vertrieben und zerstört Deutschland: Aus dem Leben eines Stasi-Opfers Algerien: Mütter demonstrieren gegen den islamischen Terror Italien: Frauen kämpfen gegen die Mafia Moderation: Conny Hermann ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell