Montag, 5. März 2001, 19.25 Uhr
WISO

Mainz (ots) - Montag, 5. März 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Gespräch: Arbeitsminister Walter Riester nach dem Bündnis-Treffen / WISO-Thema: Teilzeit 2001 - Arbeitgeber in der Pflicht / WISO-Thema: Aktionärsklagen - Telekom-Chef Ron Sommer im Visier der Kleinaktionäre / WISO-Expertenthema: Geldanlage im Investmentclub - gemeinsam reich werden / WISO-Thema: Password-Sniffing - wenn Kennwörter nicht schützen / WISO-Trend: High-Tech-Spielzeug - wenn der Robo-Hund plötzlich Männchen macht WISO-Tipp: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz - erste Hürde im Berufsleben Wer als Schulabgänger eine Ausbildung machen möchte, hat fast vierhundert Lehrberufe zur Auswahl. Aber die Berufsentscheidung ist nur der Anfang. Denn nun beginnen die Auswahlverfahren um einen der begehrten Ausbildungsplätze - 590 000 waren es im laufenden Ausbildungsjahr. Da die Mehrzahl aller Schüler eine betriebliche Ausbildung anstrebt, geht auf viele Betriebe eine wahre Flut an Bewerbungen nieder. Dadurch wachsen die Anforderungen an die schriftlichen Bewerbungsunterlagen. Wer es aber schafft, die Personalverantwortlichen mit Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugnisnoten zu überzeugen, den erwartet oft ein so genannter Auswahltest. Die Tests sollen herausfinden, welcher Bewerber den Erwartungen des Betriebes entspricht. Höhepunkt und Abschluss des Auswahlverfahrens ist dann das Vorstellungsgespräch. Eine Chance, die der künftige Azubi nutzen und auf die er sorgfältig vorbereitet sein sollte. Wann man sich am besten bewirbt, auf welche Formalitäten man achten muss, was einen bei Auswahltest und Vorstellungsgespräch erwartet und wie man sich darauf vorbereiten kann, zeigt der WISO-Tipp. Moderation: Michael Opoczynski ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell