Freitag, 23. Februar 2001
mach mit
Sonntag, 25. Februar 2001
Berlin direkt

Mainz (ots) -          Freitag, 23. Februar 2001, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     mit Ingo Nommsen          Gast im Studio: der Sänger Volcan Baydar.          Top-Thema: Kinder und Religion     Auszeit: Reisetipp "Kuba", Innendekorateur Rick Mulligan macht     Karnevals-Deko     auf die Schnelle     Einfach lecker: Käse-Carpaccio     Praxis vor 10: Karnevalsgrippe     Trend: Rollende Schuhe               Samstag, 24. Februar 2001, 17.45 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     Moderation: Stephan Greulich          Die Kunst zu leben     Die Zwillinge Claudia und Ilona Brandt haben Spinale Muskelatrophie, in simplem Deutsch "Muskelschwund". Eine progressive und unheilbare Krankheit.Ihren Eltern wurde bereits nach der Geburt eröffnet, dass ihre Kinder höchstens zwölf Jahre alt würden. Doch heute sind sie 32 Jahre alt und leben mit Hilfe von Pflegeassistenz. Nach erfolgreichem Jura- und Psychologiestudium sehen sie sich durchaus als Stützen der Gesellschaft. "Vielleicht haben wir ja das wahre Leben erkannt, dass man den Alltag genießen kann", sagen sie über sich selbst.          Kinderprinz auf Rädern     "Ein Prinz muss nicht gehen können", sagt Anna, Kinderprinzessin der Prinzengarde  in Düsseldorf. Gemeint ist ihr Partner, Prinz Philippe. Der zwölfjährige absolviert seine zahlreichen Repräsentationspflichten in der närrischen Zeit im Rollstuhl. Prinz Philippe ist der erste Karnevalsprinz in einer deutschen Narren-Hochburg, der im Rollstuhl sitzt.              Bilanz der "Aktion Mensch" im Februar

Mit 19.512.758,68 DM unterstützt in diesem Monat die Aktion Mensch
Maßnahmen und Einrichtungen der Behindertenhilfe in Deutschland. Ein
Erlös von 18.668.737,60 DM konnte durch die Aktion Mensch-Lotterie
erzielt werden, hinzu kamen Spenden in Höhe von 844.021,08 DM.

Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet
unter: www.aktion-mensch.de

Sonntag, 25. Februar 2001, 19.10 Uhr

Berlin direkt
    mit Peter Hahne

- Wer ist Joschka Fischer?
    - Kippt der Osten?

ots Originaltext: ZDF