Dienstag, 20. Februar 2001, 17.15 Uhr
Leute heute
Mittwoch, 21. Februar 2001, 0.30 Uhr
nachtstudio

Mainz (ots) - Dienstag, 20. Februar 2001, 17.15 Uhr hallo Deutschland Aufruhr hinter Gittern: Gefängnisrevolte in Brasilien DDR-Nostalgie: Komparsencasting in Wittenberg Moderation: Marco Schreyl Dienstag, 20. Februar 2001, 17.45 Uhr Leute heute Natalie Cole: Neue CD Mario Adorf: Werbung für Versicherung Mittwoch, 21. Februar 2001, 0.30 Uhr nachtstudio Moderation: Volker Panzer Rebellion - Zündfunke des Fortschritts Mit: Alice Schwarzer, Publizistin Wolfgang Kraushaar, Politologe Ulf Poschardt, Journalist Fragen eines lesenden Zeitgenossen: Wer erzwang die siegreiche Demokratie? In den Zeitungen stehen die Politiker, die noch nie Steine herbeigeschleppt haben. Fiel die Demokratie vom Himmel? So viele Berichte, so viele Fragen. Auch ohne Marxist zu sein, wird kaum jemand widersprechen, wenn wir behaupten, dass die Geschichte eine Geschichte von Brüchen ist, dass Fortschritt in Geschichte, Gesellschaft, Biographie nicht kontinuierliches Aufsteigen von der Barbarei zur Zivilisation heißt. Im Gegenteil: Der Prozess der Zivilisation zeigt sich als ein Prozess des Rebellentums, der Verweigerung, der gewaltsamen Umbrüche. Ohne Rebellion kein Christentum, ohne Rebellion keine kopernikanische Wende, ohne Rebellion kein Amerika, ohne Rebellion keine Republik und ohne Rebellion keine Frauengleichstellungsbeauftragte. Die "declaration of men" von 1776 (also 13 Jahre vor der Französischen Revolution) war der Startschuss für eine politische Erfolgsgeschichte ohne Beispiel, die Demokratie: Gewaltenteilung, Gleichheit vor dem Gesetz, Volkssouveränität. Und nun? Was tun? Werden wir in der besten aller Welten bleiben bis ans Ende aller Tage? Was heißt Rebellion, Revolte, Revolution heute? Ist eine Kritik, welche die Demokratie in Frage stellt, unmoralisch, oder ist die Regierungsform Demokratie nur ein Passepartout, in dem allerlei Rebellionen möglich sind - gegen Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft oder gegen den eigenen Körper? Hat sich die gewaltsame Revolte gegen das Ganze in die kleinen zivilen Rebellionen des Luxus und der Moden verflüchtigt? Über diese und andere Fragen diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen im "nachtstudio". ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell