Freitag, 16. Februar 2001, 17.15 Uhr
Samstag, 17. Februar 2001, 17.45 Uhr
Sonntag, 18. Februar 2001, 19.10 Uhr

Mainz (ots) - hallo Deutschland Porträt Herbert Köfer: Der Schauspieler wird 80 Moderation: Marco Schreyl Freitag, 16. Februar 2001, 17.45 Uhr Leute heute 1. Im Interview: Wolfgang Stumph 2. Sean Connery in Berlin 3. Sabrina Setlur bekommt den SPD-Kulturpreis 4. Robbie Williams: Tourauftakt Samstag, 17. Februar 2001, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Training mit Franziska Schenk Praktische Tipps für den Wettkampf gab Franziska Schenk, Weltmeisterin im Eisschnelllauf von 1997, Sportlern mit geistiger Behinderung in der Eissporthalle Frankfurt. Das Eisschnelllauf-Training diente der Vorbereitung auf die Winterspiele der "Special Olympics". Franziska Schenk engagiert sich seit mehreren Jahren für diese Bewegung, die eine Integration geistig behinderter Menschen zum Ziel hat. Special Olympics"-Winterspiele Karin Stoiber, Ehefrau des bayerischen Ministerpräsidenten, eröffnete in dieser Woche am großen Arber im Bayerischen Wald die "Special Olympics". Zu diesen nationalen Winterspielen geistig behinderter Menschen waren über 300 Sportler aus ganz Deutschland angetreten. Klassische Wintersport-Disziplinen wie Skilanglauf, Ski alpin und Eislauf gehörten ebenso zum Wettkampf-Programm der "Special Olympics" wie Snowboarden, das zum ersten Mal gezeigt wurde. Service für hörbehinderte Menschen Die Nachrichten in "Tagesschau" und "heute-journal" kann man auch von den Fingern ablesen. Als besonderen Service für hörbehinderte Menschen wird im Sender "Phoenix" das aktuelle Tagesgeschehen simultan von der Lautsprache in die Gebärdensprache übersetzt. Vor allem neue Vokabeln wie BSE oder Leitkultur sind dabei für die Gebärdendolmetscherin eine wahre Herausforderung. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Sonntag, 18. Februar 2001, 19.10 Uhr Berlin direkt - Streit um Zuwanderung Innenminister Schily im Studio - PDS ohne Gesicht - Tabubruch Klonen Moderation: Peter Hahne ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell