ZDF-Pressemitteilung
"Rote Glut": Bruderkampf um Liebe und Gerechtigkeit
ZDF-Fernsehfilm der Woche mit Roman Knizka, Richy Müller und Meret Becker

Mainz (ots) - Eine tragische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des drohenden Niedergangs einer ganzen Region erzählt Regisseur Mark Schlichter in "Rote Glut", dem Fernsehfilm der Woche, den das ZDF am Montag, 5. Februar 2001, 20.15 Uhr ausstrahlt. Im Kampf um die Schließung eines Stahlwerks stehen sich zwei Brüder gegenüber, die dieselbe Frau lieben. Im Spannungsfeld von Existenzangst und Idealen, Verzweiflung und Hoffnung schildert Schlichter das Schicksal seiner Figuren als fesselndes Familiendrama. Gedreht wurde der Fernsehfilm an Originalschauplätzen im Ruhrgebiet. Mit Roman Knizka, Richy Müller und Meret Becker fand Schlichter ein Schauspieler-Trio, das die gesamte Bandbreite von Wut, Entschlossenheit, Resignation, Trauer und Sehnsucht verkörpert, die die Menschen vor dem Hintergrund des Umbruchs in der deutschen Industriegesellschaft erfasst hat. Der für seine ZDF-Produktionen "EX" und "Der Ausbruch" mehrfach ausgezeichnete Regisseur inszenierte "Rote Glut" in der Tradition britischer Filme der Thatcher-Ära. Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bereitstellung.zdf.de/versand/roteglut ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell