Dienstag, 30. Januar 2001, 0.35 Uhr
Gripsholm - zwischen Gestern und Morgen

Mainz (ots) - Kurt Tucholskys "Schloss Gripsholm" im Spiegel der Neuverfilmung Dokumentarfilm Kurt Tucholsky entzieht sich einfachen Interpretationen. Er bewegt sich irgendwo zwischen "Gestern und Morgen", wie er eines seiner Werke gleichsam metaphorisch nannte. Wer sich ihm und seinem Werk widmet, begegnet sich selbst. Vielleicht ist dies der Grund, der Tucholsky ewig jung und heutig bleiben lässt. Die Dichterin und Filmemacherin Glüsha Arslan hat die Dreharbeiten zur Neuverfilmung von Tucholskys Sommergeschichte "Schloss Gripsholm" dokumentarisch begleitet. Entstanden ist eine subjektive und stimmungsvolle Collage aus der Beobachtung der Dreharbeiten und Interviews, verknüpft mit Archivbildern von Tucholsky und seiner Zeit. Die Hauptakteure kommen zu Wort: Heike Makatsch, Ulrich Noethen und Jasmin Tabatabai, der Regisseur Xavier Koller. Einblicke werden gewährt in den Aufwand und die Arbeitsprozesse, die notwendig waren, um die zirka 11,5 Millionen Mark teure Kino-Koproduktion des ZDF auf die Leinwand zu bringen. Über allem spannt sich der Zauber der Originalzitate aus dem Roman, so dass dieser Dokumentarfilm letztlich auch dem Geist Tucholskys nachspürt und somit ihn zu Wort kommen lässt. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell