Freitag, 19. Januar 2001 - Sonntag, 21. Januar 2001

Mainz (ots) -     Freitag, 19. Januar 2001, 17.45 Uhr          Leute heute          Thomas Gottschalk und das Wetter          Britney Spears bei "Rock in Rio"          Placido Domingo wird 60               Samstag, 20. Januar 2001, 16.50 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     Moderation: Stephan Greulich          Ein anderer Bruder     Sie sind Zwillinge und könnten dennoch unterschiedlicher nicht sein. Frank Bredel ist Inhaber einer Presseagentur in Saarbrücken, sein Bruder Ralf wurde mit Down Syndrom geboren. Trotzdem haben die beiden einander viel zu geben.          Brieftaubenausstellung in Essen     Die Deutsche Brieftaubenausstellung in Essen vom 12. bis 14. Januar ist gleichzeitig für den Verband Deutscher Brieftaubenzüchter der Rahmen, in dem eine Spende von voraussichtlich 500 000 Mark an die Aktion Mensch übergeben wird. Dies ist der Erlös von zahlreichen Wettflügen, der Brieftaubenversteigerung etc. Der traditionelle Festabend steht ganz im Zeichen des Grand Prix d'Eurovision mit der Popgruppe "Wind" und des irischen Sängers Johnny Logan.

Neben Aktivitäten rund um die Essener Ausstellung wird "mach mit" über das Forum "Brieftaube im Internet" berichten, um der Frage nachzugehen, "wie wertvoll ist eigentlich eine Taube?"          Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter:     www.aktion-mensch.de          Samstag, 20. Januar 2001, 22.45 Uhr          ZDF SPORTstudio     Moderation: Johannes B. Kerner          Eisschnelllauf: Sprint-WM in Inzell          Ski nordisch: Skispringen, Weltcup in Salt Lake City          Biathlon: Weltcup in Antholz          Ski alpin: Weltcup Herren in Kitzbühel          Ski alpin: Weltcup Damen in Cortina d'Ampezzo          Schwimmen: Arena-Festival in Berlin          Rodeln: Weltcup in Altenberg          Motorsport: Rallye Paris - Dakar          Tennis: Australian Open in Melbourne               Sonntag, 21. Januar 2001, 18.15 Uhr          ML Mona Lisa     Prostitution - Anschaffen auf Lohnsteuerkarte          "Prostitution ist nicht grundsätzlich sittenwidrig", so urteilte das Berliner Verwaltungsgericht im Dezember. Gut für das Berliner Bordell "Café Psst!", das jetzt mit richterlicher Genehmigung "Liebe" verkaufen darf. Anschaffen auf Lohnsteuerkarte? Das ist es, was viele organisierte Huren schon lange fordern. Die rot-grüne Bundesregierung denkt über eine bundesweite Legalisierung nach, doch der Gesetzentwurf droht im Parteienstreit unterzugehen.          Unsere europäischen Nachbarn haben es uns schon einmal vorgemacht. In den Niederlanden ist die Prostitution seit Oktober legal und staatlich geregelt. Nach nur knapp vier Monaten bröckelt bei den holländischen Huren aber schon die anfängliche Euphorie. In Schweden ist seit Januar 1999 der Kauf von sexuellen Dienstleistungen verboten. Die Pirsch der Polizei auf Freier war aber bisher nicht erfolgreich. Außerdem hat sie jetzt keine Kontrolle mehr über die Prostituierten und ihre Zuhälter. Also auch kein Vorbild für deutsche Regelungen? ML Mona Lisa über die neuesten Entwicklungen im ältesten Gewerbe der Welt.          Aktuell in dieser Sendung: Deutsche KFOR-Soldaten - Sex mit Minderjährigen

Im Dezember gestand ein ehemaliger Bundeswehrsoldat, dass deutsche KFOR-Soldaten in Mazedonien Sex mit Minderjährigen hatten. Allesamt Mädchen, die aus dem Ausland nach Mazedonien verschleppt und dort zur Prostitution gezwungen wurden. Die Behörden vor Ort - aufgeschreckt durch die Aussagen des Soldaten - haben inzwischen reagiert und Razzien in den Bordellen durchgeführt. Rund 100 Mädchen und Frauen sind daraufhin in ihre Heimatländer zurückgeführt worden, allerdings ohne Registrierung durch Menschenrechtsorganisationen. ML über das skandalöse Verhalten deutscher KFOR-Soldaten und der Behörden vor Ort.

Die Themen:          Deutsche KFOR-Soldaten - Sex mit Minderjährigen     Eine Nacht im "Café Psst!"

30 Jahre lang im Geschäft: Von der Animierdame zur Domina
    Pro und Contra Legalisierung: Die Politik streitet sich
    Das Ende der Rotlichtviertel in Holland?
    Freier hinter schwedischen Gardinen

Moderation: Marina Ruperti