Sonntag, 4. Februar 2001, 18.15 Uhr
ML Mona Lisa

Mainz (ots) - Sonntag, 4. Februar 2001, 18.15 Uhr ML Mona Lisa Heiratshandel - Bei Nichtgefallen zurück Ungefähr 200.000 Singles werden jährlich in Deutschland zum Opfer vor Partnervermittlern auf der Suche nach dem Traummann oder der Traumfrau. Einsam, verunsichert und meist in einer schwierigen Lebenssituation sind sie dann ein gefundenes Fressen für professionelle Kuppler. Doch die Mehrzahl der rund 600 Partnervermittlungsinstitute in Deutschland arbeitet unseriös, wie Stiftung Warentest herausfand. Vermittlungsinstitute: Abgezockt und reingelegt Partnerinstitute zocken bindungswillige Frauen regelrecht ab. Zwei Frauen berichten über ihre Erfahrungen, und eine Ex-Kupplerin packt aus über die gängigen Tricks und Fallen. Partnervermittlungstest Was läuft eigentlich ab bei der Partnervermittlung? Wie unterschiedlich werden Männer und Frauen bei der Suche behandelt? Zwei Journalisten recherchierten vor Ort. Partnervermittlung am Rande der Prostitution Dubiose Vermittler schaffen heiratswillige Frauen heran, die die Kunden "nach umfänglichem Ausprobieren" bei Nichtgefallen zurückschicken können. Vom World Wide Web ins World Wide Bett Chatrooms und Foren im Internet, das ist hipp und angesagt. Hier können sich ganz normale Menschen zu Supertypen stylen, um endlich einen Partner an Land zu ziehen. Doch in der Realität ist die Enttäuschung oft vorprogrammiert. Moderation: Conny Hermann ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell