Sonntag, 14. Januar 2001
Montag, 15. Januar 2001
Volle Kanne, Susanne
WISO

Mainz (ots) -          Sonntag, 14. Januar 2001, 11.30 Uhr          halb 12     Eser und Gäste          Thema: Rudolf Scharping: Auf ins nächste Gefecht ?          Gast: Rudolf Scharping (SPD), Bundesverteidigungsminister          Es war die Woche der politischen Einschläge: Die BSE-Krise zwingt gleich zwei Bundesminister zum Rücktritt und die zuständigen Landesminister stehen wegen ihres Umgangs mit dem BSE-Risiko unter Beschuss. Ebenfalls mittendrin - im Kreuzfeuer - steht Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping mit der Diskussion um das Strahlenrisiko.          Ist das Strahlenrisiko durch Uran-Munition für unsere Soldaten auf dem Balkan "vernachlässigbar"? Ein "Hysterie-Syndrom" - wie Scharping sagt - oder mehr? Noch ist die Frage nicht eindeutig geklärt, schon droht dem Verteidigungsminister das nächste Gefecht: Die Schließung weiterer Bundeswehr-Standorte steht bevor, und bereits jetzt haben die Länder Widerstand angekündigt. Ist die Bundeswehr-Reform noch durchzusetzen, oder wird aufgrund der finanziellen Zwänge am Ende gar eine Freiwilligenarmee stehen?          Rudolf Scharping: Auf ins nächste Gefecht? - diese Frage stellt Ruprecht Eser in 'halb 12 - Eser und Gäste' dem Bundesverteidigungsminister.          Hinweis: Die Sendung wird am Sonntag, 14. Januar 2001, live im ZDF-Sendezentrum Mainz produziert.               Montag, 15. Januar 2001, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     Moderation: Ingo Nommsen          Gast im Studio: die Moderatorin Ramona Leiß.          Top-Thema: Kinderlos und unglücklich          Auszeit: Secondhand-Tiere; Neues von der ZDF-Websoap "Etage zwo"          Einfach lecker: Basilikumomelette mit Hühnerleber          Praxis vor 10: Kneippkur fürs Wohlbefinden          Trend: Schnee-Kartfahren          Montag, 15. Januar 2001, 19.25 Uhr          WISO     WISO-Thema: Neues von der Rente - WISO analysiert den aktuellen Stand / WISO-Expertenthema: Eheverträge - weil jeder dritte Bund fürs Leben nicht lebenslang hält / WISO-Trend: Kuriose Dienstleistungen - wie Sie sich ein Kunstwerk von Beuys oder Begleitung beim Einkauf mieten können / WISO-Stichprobe im Kreditgewerbe: vor dem Immobilienkauf entscheidet die Qualität der Finanzierungsberatung          WISO-Tipp: Freisprecheinrichtungen - ab 1. Februar für jeden Pflicht, der im Auto spricht

Ab 1. Februar ist sie vorgeschrieben, und ab 1. April zahlt
Strafe, wer keine hat: die Rede ist von Freisprecheinrichtungen. Wer
ohne diese Hilfe mit Handy im fahrenden Auto telefoniert, ist künftig
dran - 60 Mark Bußgeld sind dann fällig.

Der Begriff "Freisprecheinrichtung" ist gesetzlich nicht genau
definiert und deshalb dehnbar. Von Discountern, Technikmärkten und
Fachgeschäften werden sehr unterschiedliche Modelle und Konzepte
angeboten. Nicht alles, was gegen Geld über die Ladentheke geht, ist