Freitag, 12. Januar 2001 - Sonntag, 14. Januar 2001

Mainz (ots) -     Freitag, 12. Januar 2001, 9.05 Uhr          Volle Kanne, Susanne     Moderation:Susanne Stichler          Gast im Studio: die Schauspielerin Alexandra Wilcke          Top-Thema: Mit den Falten kommt die Gelassenheit          Auszeit: Reisetipp "Neuseeland"; Rick Mulligan gibt Deko-Tipps     fürs Schlafzimmer          Einfach lecker: Karpfenfilet auf Winterlauch          Praxis vor 10: Der Rhesusfaktor          Trend: Baskenmützen               Samstag, 13. Januar 2001, 17.45 Uhr          mach mit     Aktion Mensch aktuell     Moderation: Stephan Greulich          Alltag einer blinden Mutter     Petra Willich ist als blinde Mutter immer noch etwas Besonderes, eine Exotin. Die Palette der Reaktionen reicht von Unglaube, Bewunderung bis hin zu Vorwürfen, "dass sie sich mit diesem Schicksal noch ein Kind zumute, dass sie ja gar nicht für das Kind sorgen könne ...". In Bezug auf ihren Alltag mit der Tochter und dem Sohn läuft manches anders als bei nicht behinderten Müttern: So setzt Petra Willich stärker andere Sinne wie Hören, Fühlen Riechen ein. Da zwischen den Kindern und der Mutter  der Blickkontakt natürlich wegfällt, sprachliche Kommunikation jetzt erst beginnt, haben Mutter und Kinder andere Formen der Kommunikation miteinander gefunden.          Restaurant Conviva     Seit Ende 1995 gibt es das Luxus-Restaurant "Conviva" in München. Was diesen Gourmet-Treffpunkt von anderen Edelrestaurants unterscheidet: Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind Menschen mit einer Behinderung.          Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de               Samstag, 13. Januar 2001, 22.00 Uhr          ZDF SPORTstudio     Moderation: Rudi Cerne          Fußball-Bundesliga: DFB-Hallenpokal, Finale in Dortmund          Skispringen: Weltcup in Harrachov          Ski alpin: Weltcup in Wengen, Abfahrt Herren          Ski alpin: Weltcup in Haus, Super-G Damen          Rodeln: Weltcup in Igls          Biathlon: Weltcup/Trophy in Ruhpolding          Motorsport: Rallye Dakar          Vorstellung ASS des Monats Dezember               Sonntag, 14. Januar 2001, 12.47 Uhr          blickpunkt          Rinderseuche in Ostdeutschland: Neuer BSE-Verdachtsfall in Mecklenburg-Vorpommern

In Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit Anfang der Woche einen
neuen BSE-Verdachtsfall. Am Donnerstag wird das Ergebnis erwartet.
Wie reagieren die ostdeutschen Agrarländer auf die BSE-Krise? Dazu
ein Interview mit dem sachsen-anhaltinischen Landwirtschaftsminister
Konrad Keller.

Imbiss auf Sparflamme: Die Sanierung der "Mitropa"
    Das einstige Vorzeigeunternehmen der Bahntochter "Mitropa" soll
umfangreich saniert werden. Das Aus für die 120 Speisewagen scheint
beschlossen. Bistrowagen sollen den Service für die Kunden
übernehmen. Doch die Fahrgäste verstehen nicht, dass sich das
Geschäft mit Speisewagen nicht rechnet.

Beratung gegen Schein: Start von "Donum vitae" in Sachsen
    In Leipzig wird die erste Schwangerenkonfliktberatungsstelle der
katholischen Laienorganisation "Donum vitae" eröffnet. Die
Organisation wird Beratungsscheine ausstellen und hat sich dadurch
Kritik der Kirche ausgesetzt.

Moderation: Stefan Raue

Sonntag, 14. Januar 2001, 17.10 Uhr