Freitag, 12. Januar 2001 - Sonntag, 14. Januar 2001

Mainz (ots) - Freitag, 12. Januar 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne, Susanne Moderation:Susanne Stichler Gast im Studio: die Schauspielerin Alexandra Wilcke Top-Thema: Mit den Falten kommt die Gelassenheit Auszeit: Reisetipp "Neuseeland"; Rick Mulligan gibt Deko-Tipps fürs Schlafzimmer Einfach lecker: Karpfenfilet auf Winterlauch Praxis vor 10: Der Rhesusfaktor Trend: Baskenmützen Samstag, 13. Januar 2001, 17.45 Uhr mach mit Aktion Mensch aktuell Moderation: Stephan Greulich Alltag einer blinden Mutter Petra Willich ist als blinde Mutter immer noch etwas Besonderes, eine Exotin. Die Palette der Reaktionen reicht von Unglaube, Bewunderung bis hin zu Vorwürfen, "dass sie sich mit diesem Schicksal noch ein Kind zumute, dass sie ja gar nicht für das Kind sorgen könne ...". In Bezug auf ihren Alltag mit der Tochter und dem Sohn läuft manches anders als bei nicht behinderten Müttern: So setzt Petra Willich stärker andere Sinne wie Hören, Fühlen Riechen ein. Da zwischen den Kindern und der Mutter der Blickkontakt natürlich wegfällt, sprachliche Kommunikation jetzt erst beginnt, haben Mutter und Kinder andere Formen der Kommunikation miteinander gefunden. Restaurant Conviva Seit Ende 1995 gibt es das Luxus-Restaurant "Conviva" in München. Was diesen Gourmet-Treffpunkt von anderen Edelrestaurants unterscheidet: Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind Menschen mit einer Behinderung. Gewinner der Aktion Mensch-Lotterie: ZDF-text 195 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de Samstag, 13. Januar 2001, 22.00 Uhr ZDF SPORTstudio Moderation: Rudi Cerne Fußball-Bundesliga: DFB-Hallenpokal, Finale in Dortmund Skispringen: Weltcup in Harrachov Ski alpin: Weltcup in Wengen, Abfahrt Herren Ski alpin: Weltcup in Haus, Super-G Damen Rodeln: Weltcup in Igls Biathlon: Weltcup/Trophy in Ruhpolding Motorsport: Rallye Dakar Vorstellung ASS des Monats Dezember Sonntag, 14. Januar 2001, 12.47 Uhr blickpunkt Rinderseuche in Ostdeutschland: Neuer BSE-Verdachtsfall in Mecklenburg-Vorpommern In Mecklenburg-Vorpommern gibt es seit Anfang der Woche einen neuen BSE-Verdachtsfall. Am Donnerstag wird das Ergebnis erwartet. Wie reagieren die ostdeutschen Agrarländer auf die BSE-Krise? Dazu ein Interview mit dem sachsen-anhaltinischen Landwirtschaftsminister Konrad Keller. Imbiss auf Sparflamme: Die Sanierung der "Mitropa" Das einstige Vorzeigeunternehmen der Bahntochter "Mitropa" soll umfangreich saniert werden. Das Aus für die 120 Speisewagen scheint beschlossen. Bistrowagen sollen den Service für die Kunden übernehmen. Doch die Fahrgäste verstehen nicht, dass sich das Geschäft mit Speisewagen nicht rechnet. Beratung gegen Schein: Start von "Donum vitae" in Sachsen In Leipzig wird die erste Schwangerenkonfliktberatungsstelle der katholischen Laienorganisation "Donum vitae" eröffnet. Die Organisation wird Beratungsscheine ausstellen und hat sich dadurch Kritik der Kirche ausgesetzt. Moderation: Stefan Raue Sonntag, 14. Januar 2001, 17.10 Uhr ZDF SPORTreportage Ski alpin: Weltcup in Wengen, Slalom Herren Ski alpin: Weltcup in Flachau, Slalom Damen Skispringen: Weltcup in Harrachov, Zusammenfassung Rodeln: Weltcup in Igls Fußball: DFB-Hallenpokal, Endrunde in Dortmund Handball: 4-Nationen-Turnier in Malmö Biathlon: Weltcup in Ruhpolding Story: Doping aktuell Motorsport: Rallye Dakar ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell