ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "WISO" am 8. Januar 2001, 19.25 Uhr: Streit um Zuständigkeit bei der Verbreitung des Euro-Geldes im Handel

Mainz (ots) - Die Kreditwirtschaft muss selbst für die Transport- und Logistikkosten aufkommen, die bei der Versorgung des Handels mit dem Euro als neuem Zahlungsmittel entstehen. Dies erklärt der rheinland-pfälzische Innenminister Walter Zuber gegenüber dem ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO". "Es kann nicht erwartet werden, dass wir - nachdem wir sichergestellt haben, dass die Landeszentralbank das Geld aufgenommen hat - dann jeden Transport bis zur letzten Filiale begleiten, das wäre ein Unding", sagte Zuber. Zuber widerspricht damit Forderungen von Banken und Sparkassen, die polizeilichen Begleitschutz bei der Verteilung des Euro-Geldes auf Staatskosten verlangen. Die "WISO"-Sendung am Montag, 8. Januar 2001, 19.25 Uhr moderiert Michael Jungblut. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell