Montag, 8. Januar 2001
Volle Kanne,Susanne
WISO

Mainz (ots) - Montag, 8. Januar 2001, 9.05 Uhr Volle Kanne,Susanne Moderation: Susanne Stichler Gast im Studio: Jürgen Hingsen. Top-Thema: Mein 2. Leben - Ausstieg aus religiösen Glaubensgemeinschaften Auszeit: Lionel Richie auf Tour, Hornschlittenrennen Einfach lecker: Club-Sandwich mit Eisbergsalat Praxis vor 10: Cox II - neues Medikament gegen rheumatische Schmerzen Trend: Indoor Skiing Montag, 8. Januar 2001, 19.25 Uhr WISO WISO-Thema: Der Euro zum Anfassen - Vorbereitungen auf das neue Zahlungsmittel / WISO-Expertenthema: Rechtsschutzversicherungen - für den Fall der Fälle / WISO-Trend: Cyberwear - Futuristisches aus der Modewelt / WISO-Stichprobe beim Lebensmitteleinzelhandel: der seltsame Preisanstieg zwischen Regal und Kasse WISO-Tipp: 1,4 Milliarden Mark mehr Wohngeld - nutzen Sie die Chance Seit 1. Januar 2001 gibt es mehr Wohngeld. Insgesamt sollen zusätzlich 1,4 Milliarden Mark ausgezahlt werden. Zugleich gibt es eine weitere Angleichung des ostdeutschen an das westdeutsche Wohngeldrecht. Durch höhere Einkommensgrenzen kommen so zu den bisher 2,8 Millionen Wohngeldempfängern noch voraussichtlich rund 420 000 dazu. Wichtig zu wissen: Nicht nur Sozialhilfeempfänger, sondern auch ganz normale Einkommensbezieher können einen Anspruch auf Wohngeld haben. Nämlich dann, wenn die Miete zu hoch ist. So kann eine vierköpfige Familie, die über ein Bruttomonatseinkommen von weniger als 5867 Mark verfügt, unter Umständen wohngeldberechtigt sein. Doch wie erfahren Sie, ob Sie einen Anspruch auf Wohngeld haben? Wie viel Wohngeld steht Ihnen zu? Wo müssen Sie einen Antrag stellen? Und was müssen Sie bei der Antragsstellung alles berücksichtigen? Der WISO-Tipp informiert. Moderation: Michael Jungblut ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell