ZDF-Pressemitteilung
Heft 59 der ZDF Schriftenreihe erschienen
Medienpark-Gutachten von Prof. Dr. Georgios Gounalakis

Mainz (ots) - "Funktionsauftrag und wirtschaftliche Betätigung des Zweiten Deutschen Fernsehen - Am Beispiel des ZDF-Medienparks" ist der Titel des soeben erschienen Heftes 59 der ZDF Schriftenreihe. Es handelt sich dabei um das von Professor Dr. Georgios Gounalakis im Auftrag des ZDF erstellte Rechtsgutachten. Der Autor ist Direktor des Instituts für Rechtsvergleichung und der Forschungsstelle für Medienrecht und Medienwirtschaft der Universität Marburg. Sein Gutachten beschäftigt sich mit Fragen der Zusammenarbeit öffentlich-rechtlicher und privater Organisationen vor allem unter dem Aspekt des Wettbewerbsrechts und des Europäischen Beihilferechts. Im Vorwort des ZDF-Justitiars Prof. Dr. Carl-Eugen Eberle heißt es dazu, Gounalakis entwickle "auf diesen großenteils neuen Problemfeldern substantiiert begründete Lösungen, die weit über das konkrete Vorhaben des ZDF-Medienparks hinaus Bedeutung erlangen. Speziell für die Zusammenarbeit zwischen einer öffentlich-rechtlichen Anstalt und privaten Unternehmen im Dienste des Funktionsauftrags der Anstalten enthält das Gutachten richtungsweisende Ausführungen, die für Formen der Public Private Partnership auch auf anderen Betätigungsfeldern fruchtbar gemacht werden können." Heft 59 der ZDF Schriftenreihe: Georgios Gounalakis: Funktionsauftrag und wirtschaftliche Betätigung des Zweiten Deutschen Fernsehens, 208 Seiten, Broschur, ISBN: 3-930610-41-8, ist zum Preis von 20 Mark entweder direkt beim ZDF (Abteilung Publizistik - gegen Verrechnungsscheck) oder im Buchhandel zu beziehen. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell