Freitag, 12. Januar 2001
Die ZDF-reportage

Mainz (ots) - Freitag, 12. Januar 2001, 21.15 Uhr Die ZDF-reportage Der erste Mann der Republik Aus dem Alltag von Johannes Rau Film von Bernd Mosebach Hat ein Bundespräsident einen "Alltag"? Was tut er eigentlich, wenn er gerade nicht die Schlagzeilen und Aufmacher beherrscht? Wenn er nicht in wichtiger Mission weltweit unterwegs ist oder im Schloss Bellevue Staatsgäste empfängt? Johannes Rau steht seit eineinhalb Jahren an der Spitze der Bundesrepublik Deutschland. Zuvor war er zwanzig Jahre lang Ministerpräsident und damit höchster Repräsentant des bevölkerungsreichsten deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Am 16. Januar feiert er seinen 70. Geburtstag. Anlass für eine ZDF-reportage über das "normale" Leben des Staatsoberhauptes. Aber wie normal ist es, wenn Johannes Rau zum Beispiel kurz vor Weihnachten die sächsische Stadt Sebnitz besucht, die durch den noch nicht aufgeklärten Todesfall des kleine Joseph in Verruf geriet? Bei seinem Auftritt dort muss der "erste Mann" jedes seiner Worte bedacht wählen. Lockerer geht es zu, wenn der Kabarettist Hanns-Dieter Hüsch in den "Ruhestand" verabschiedet wird. Bernd Mosebach hat den Bundespräsidenten in den Wochen vor seinem "runden" Geburtstag begleitet. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell