Mittwoch, 20. Dezember 2000, 0.15 Uhr
nachtstudio

Mainz (ots) - Ewig währt am längsten - Ein Jahresrückblick durch die Tapetentür Mit den beiden Künstlern und Autoren René Straub und Harry Walter Moderation: Volker Panzer Dass Tapeten wichtig sind, ist keine neue Erkenntnis. Wie wichtig sie aber für einen der größten deutschsprachigen Denker, für Friedrich Nietzsche, gewesen sind, das erahnen nur Eingeweihte. Den entsprechenden Hintergrund liefert die vor einigen Jahren in Nietzsches Schweizer Sommerdomizil in Sils Maria hinter der Wandvertäfelung wiederentdeckte Tapete. Die als Erlösungsversprechen formulierte Idee der ewigen Wiederkehr des Gleichen könnte nämlich genau hier ihren Ursprung genommen haben. Ausgehend von der Beobachtung, dass die medialisierte Wirklichkeit zunehmend die Struktur einer Tapete annimmt, erlauben sich die beiden Künstler und Autoren René Straub und Harry Walter, das Thema der Ornamentik grundsätzlicher anzugehen. In der für das "nachtstudio" ungewöhnlichen Form eines Diavortrags umkreisen sie in mehr oder weniger engen Schleifen die Frage, ob es so etwas wie eine "Ornamentik zweiter Ordnung" geben könnte und welchen Anteil die Kunst daran hätte. Ein Jahresrückblick der besonderen Art, bei dem nicht alles ganz ernst genommen werden muss. ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell