Montag, 4. Dezember 2000, 17.15 Uhr
hallo Deutschland
Leute heute, 17.40 Uhr
WISO, 19.25 Uhr

Mainz (ots) - Montag, 4. Dezember 2000, 17.15 Uhr hallo Deutschland Herberts berühmter Bruder: Medizin-Star Dietrich Grönemeyer auf Dauer-Erfolgskurs Moderation: Marco Schreyl Montag, 4. Dezember 2000, 17.40 Uhr Leute heute 1. Clint Eastwood: Ehrung in Washington 2. Franzi van Almsick und Stefan Kretzschmar: Fotoshooting 3. Kastelruther Spatz'n on Tour Montag, 4. Dezember 2000, 19.25 Uhr WISO WISO-Expertenthema: Immobilien als Altersvorsorge - wie Sie Ihr Haus zur Rentensicherung nutzen / WISO-Stichprobe: Auskünfte von Rechtsanwälten - schlecht beraten? / WISO-Trend: Extras für IT-Experten - wie Unternehmen die Spezialisten umwerben WISO-Tipp: Richtig spenden - damit Ihr Geld wirklich ankommt Weihnachtszeit ist Spendenzeit. Wenn der Weihnachtsbaum geschmückt wird und Geschenke eingepackt werden, machen die Hilfsorganisationen ihren Hauptumsatz. Solidarität und Nächstenliebe sind wichtig, wenn sich das Jahr dem Ende zu neigt. Dabei gelten die Bundesbürger generell als Spenden freudig. Wichtigste Frage aller Spender: "Kommt mein Geld auch wirklich an?" Das hängt ganz davon ab, was die Organisationen für Verwaltung, Werbung und Gehälter ausgeben. Allerdings gibt es Wohltätigkeit nicht zum Nulltarif. Fragt sich nur, wie viel von der Spende für administrative Zwecke abgehen darf. Und dann gibt es auch noch die so genannten Drücker, die gegen Provision Spenden an der Haustür oder auf der Straße eintreiben und zu Fördermitgliedschaften überreden wollen. Hier ist größte Vorsicht geboten! Woran erkennt man unseriöse Spendenpraktiken? Wie entdeckt man schwarze Schafe unter den Hilfsorganisationen? Wie Sie am besten mit Ihrer Spende helfen, zeigt der WISO-Tipp "Richtig spenden" am Montag, dem 4. Dezember 2000, um 19.25 Uhr im ZDF - rechtzeitig vor Weihnachten! Moderation: Michael Opoczynski ots Originaltext: ZDF Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: ZDF Pressestelle 06131 / 70-2120 und -2121 Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell